MQTT - Symcon und Mosquitto auf Docker

Hallo zusammen,

nachdem mein IP-Symcon auf meinem Windows PC nach Update auf Version 7.0 ohne Ausführung der Migrationsanleitung nicht mehr richtig funktioniert, dachte ich, ich ziehe alles gleich auf meine Synology NAS um und erstelle ein komplett neues System.

Das hat bisher auch ganz gut funktioniert, Homematic läuft, Modbus Anbindung Wärmepumpe, SPS über HTTP läuft, selbst die M-Bus Wärmemengenzähler habe ich mittlerweile zum laufen gebracht.

Jetzt bin ich bei den MQTT Werten gelandet. Dies läuft irgendwie noch nicht.

Ich habe parallel zu Symcon auf der NAS auch Mosquitto auf Port 1883 laufen und auch Node Red. Meine Schaltsteckdosen (Nous und Gosund) senden auch fleißig ihre Werte an Mosquitto, diese kann ich problemlos über Nodered einlesen. Auch das Einlesen über MQTT.fx funktioniert und auch der alte Server auf dem PC schafft es, die Werte korrekt einzulesen

Bei den gleichen Einstellungen der IPS Dockerinstallation liest er die Werte einmal ein, danach kommt aber eine Fehlermeldung, dass die „Schnittstelle fehlerhaft“ sei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an den Ports, da Mosquitto und IPS ja nun die gleiche IP haben? Wäre schön, wenn es hier eine Lösung geben würde.

Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung.

Daniel

Sind alle Container per NAT angebunden?
Und wird Port 1883 auch zum Mosquitto Container geleitet? Sonst landen die Anfrage an Port 1883 ja am NAS, oder sonstwo.

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Folgend mal die Konfiguration von mosquitto, symcon und nodered. Sind alle als bridge ausgeführt.
Wo müsste ich jetzt noch den Port 1883 einstellen? Bin im Thema Docker moch nicht so lange tätig :slight_smile:

NodeRed

Symcon

Danke.

Grüße
Daniel

Schaut eigentlich gut aus.

Hast du im Meldungsfenster geschaut welchen Fehler es gibt?
Michael

Schau mal beim Mosquitto → Der scheint ja die Verbindung aus einem Grund zu trennen. Oder im Debug vom MQTT Server in Symcon. Evtl. gibt es dort einen Hinweis.

paresy

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Rückmeldung. Folgend der Log aus Mosquitto:

Und die Fehler/Meldungen aus dem Meldungsfenster:



Eventuell hilft das zur Klärung???

Danke!

Grüße
Daniel

Guten Morgen,

hat zu den Meldungen jemand eine Idee?

Mosquitto sagt ja, dass der Client schon verbunden ist und schließt dann die Verbindung. Danach verbindet er sich wieder. Leider werden dann aber die Werte nicht mehr aktualisiert und die Client Verbindung zeigt dann den Fehler an.

Betrifft tatsächlich nur die Docker Version, auf dem „alten Windows PC“ mit IPS 7 werden die Daten sauber aktualisiert…

Es wäre schön, wenn wir hier eine Lösung finden könnten.

Danke!

Grüße
Daniel