MQTT ... String senden

Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch: ich möchte ein Kommande ‚ON‘ oder ‚OFF‘ über mqtt publishen… habe mir einen Toggle Button im IPS View angelegt und über ein Profil ‚ON‘& OFF’ zugewiesen…Fakt: gesendet wird immer nur der Wert 0/1 wenn im mqtt Client die Variable auf Integer steht oder True/False wenn ich es als String deklariert habe.
Was muss ich tun um wirklich ‚ON‘/‚OFF‘ zu senden ?

Gruß, Michael

Bei Tasmota was das soweit ich mich erinnere ( kann gerade nicht nachschauen ). True/False

Ja, ja, aber mein Client erwartet explizit ‚ON‘ oder ‚OFF‘…… True/false ignoriert er…

Ist hier das String Profil die richtige Option?

Welche Alternative hätte ich ? Ich möchte ja genau diese Zeichenfolge als Payload senden.

Erledigt… ich mache ein RequestAction mit der entsprechenden Payload aus einem kleinen Script heraus…das klappt.

hey, wie muss so ein RequestAction aussehen?
versuche auch ein Befehl an mein TV zu senden!
könntest mir ein Bsp. schreiben bitte!

RequestAction(29117, 'hier den String einfügen');

Michael

also habe eine string variable mit den Namen Command, ist über Topic TV angelegt worden.
wenn ich über das Terminal oder der APP MQTTX den Befehl {„command“:„Mute“} mit Topic Tv
absetze wird es in die String Variable geschrieben und der TV geht auch auf Lautlos.
aber wie sende ich den Befehl aus Symcon raus?

so, ich hab es endlich geschafft!!
einfach Profil angelegt mit den passenden Werten und der String Variable zugeordnet !
jetzt kann ich endlich mein TV bedienen !