MQTT - Startprobleme nach Update auf 5.1 (Shelly 1)

Habe heute problemlos auf die 5.1 upgedated. IPS läuft auf einem WIN7 Rechner im Keller und der Zugriff erfolgt per Mac (Remote Desktop oder Safari). Alle Updates sind aktuell.

Shelly 1 auf MQTT umgestellt.

1.) Versuch: Standard MQTT :

  • Safari zeigt den Hinweis: „Webseite hat einen erheblichen Speicherverbrauch…“
  • MQTT Server = Splitter angelegt
  • Server Socket = i/O Instanz angelegt
  • MQTT Configurator, alle Variablen werden als Baumstruktur erstellt
  • Statusvariablen werden vom Konfigurator als Typ: String angelegt
  • Licht an / Licht aus und die Variablen ändern sich in „on“ und „off“
  • ändere ich den Variablentyp in der Instanz auf Boolean, wird bei Licht an/Licht aus die Variable nicht mehr aktualisiert. Variablentyp zurückgeändert und alles klappt wieder
  • In der Instanz ist eine Fläche „Schalter“, die ist leider wirkungslos
  • ein Script mit RequestAction auf die Variable: \relay\0 mit „on“, „ON“ oder true bewirkt nichts, ebenso ein RequestAction auf die Variable: \input\0

2.) Versuch mit Shelly-Modul aus dem Store von KaiS

  • Instanz angelegt von (sonstige) und Shelly 1
  • Server und Splitter kommen automatisch, ebenso die Variable als Boolean
  • Licht an / Licht aus und die Variable wird aktualisiert - prima!
  • das Beispielscript klappt (Licht schaltet an und aus), aber ab der ersten Nutzung des Scripts ändert sich der Status der Variablen nicht mehr und in „Meldungen“ kommt ein Hinweis: „Kann Daten nicht zur Instanz # … weiterleiten: We do not support Qos > 0 (PubAck)“. Der Shelly ist auf Qos = 0 eingestellt!
  • Auch interessant: ein Link der Statusvariablen ins Webfront ermöglicht mit der IOS-APP ein Ein- und Ausschalten des Lichts. Leider auch ohne Änderung der Statusvariablen und mit Anzeige des Hinweises: „Kann Daten nicht zur Instanz…“ unter Meldungen

Weiterhin hatte ich das Modul von Fonzo für den Shelly mit REST-API noch aktiv, jedoch mit Updateintervall 3600s.

Also ein Thema (MQTT), aber 2 Probleme. Was mache ich falsch?

Wenn du mein Modul noch verwendest, starte einmal das Shelly 1 neu und versuch es dann nochmal.

Grüße,
Kai

Danke, das wars!
MQTT und Dein Modul sind schon klasse!