MQTT Server -> Werte passen nicht

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher wie ich es erklären soll. Ich hab probleme mit dem eingebauten MQTT Server in Symcon. Ich hab ein Tuya2mqtt installiert und der liefert wohl auch Daten an den MQTT Server, ich sehe sie auch im Configurator:

Wenn ich aber eines der Themen erstelle, sehe ich keine Werte im Objektbaum und es wird auch nie aktualisiert

Jemand eine Idee? Vielen Dank vorab!

Was mir auffällt: laut Konfigurator wurde die ID #52480 erstellt, aber im anderen Screenshot stehen ganz andere IDs ?

Stimmt, das liegt daran das ich nach dem ersten Screenshot noch mal alles gelöscht und neu angelegt hatte, ist mir dann entgangen beim Screenshot kopieren. Sorry für die Verwirrung.

Das ist normal, erst wenn per MQTT neue Werte empfangen werden, ändert sich der Wert der Variable.
Solange bei aktualisiert „nie“ steht, wurden keine Werte, seit dem erstellen der Instanz, empfangen.

Das ist mir grundsätzlich klar, aber ich sehe das sich Werte geändert haben und laut Log des Senders auch gesendet wurden. Auch beim Neustart des Senders werden die Werte gesendet, müsste er nicht mindestens dann etwas aktualisieren?

Also nach sehr of löschen und neu anlegen gehts jetzt. irgendwie ist in meinem Symcon der Wurm drin, da aktuell noch mehr auf einmal angefangen hat zu spinnen. :roll_eyes: