MQTT-Server Verständnisproblem

In MQTT-Server habe ich „stat/…/RESULT“ erstellt.
Die Werte kommen auch.
Jetzt ist die Frage, wie kann ich die Werte schreiben?

Oder mal eine allgemeine Frage. Wie integriere ich Variablen über MQTT.
Erstelle man sich eine Variabel von Type x und puscht die Werte über Scripte.
Was ist der richtige Weg.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und möchte gerne MQTT Variablen schreiben. Daher denke ich mal, dass ich mich hier dranhänge :slight_smile:

Konkret habe ich ein EMS-Bus Gateway (von BBQKees) über MQTT eingebunden um auf eine Buderus Heizung zuzugreifen. Das Einbinden hat perfekt geklappt und es werden alle Daten aktualisiert. Hier mal ein Beispiel eines Themas:

Im Objektbaum stellt es sich so dar:

Hier ist jetzt auch meine Frage, wie ich Werte (z.B. „boilhytoff“) schreiben kann. Eine Standardaktion bei den Instanzvariablen gibt es leider nicht. Und mein Versuch über ein Aktionsskript mit

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

liefert einen Fehler

Wie ist da der richtige Weg?

Burkhard

Der richtige Weg bei allen Variablen-Typen außer JSON wäre Request-Action auf die Variable. Nur bei JSON ist das nicht implemteniert. Hier musst du den Workaround gehen und den Topc als eigenes mqtt-(client oder server)-Device anzulegen, als Format String zu wählen und dort das vorher aufbereitete JSON hin zu schicken

Zu dem EMS Gateway gibt hier im Forum schon entsprechende Einträge.
Für das Senden findest Du hier etwas:
EMS Bus Gateway - Heizungssteuerung via MQTT - IPSymcon Einbindung/Modul ? - #13 von jbr27?