MQTT Server Topics umbenennen

Guten Morgen zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, das Thema im MQTT umzubennen? Ich habe dummerweise meine Daten nur per [model] differenziert. Jetzt habe ich aber ein zweites Thermometer mit dem gleichen Model und schon kommt er durcheinander :smiley: Wenn ich jetzt die ID zur bessreen Unterscheidung hinzufüge, bekomme ich ja neue Geräte, deswegen meine Idee, das bestehende Topic von „…/Ambientweather-F700TH/…“ in „…/134/Ambientweather-F700TH/…“ umzubennen, damit ich meine Variablen und damit auch die gelogten Daten behalten kann. Oder gibt es andere/besser Möglichkeiten?

EDIT: Oha, manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht. Das würde ja schon mal helfen. Dennoch die Frage, ob man die Topics umbennen kann?
image

EDIT2: Argh … jetzt hab ich rausgefunden, dass man über „Prüfen“ den Topicnamen ändern kann und stelle fest, dass das blöde Maverick ET733 „Session IDs“ hat… grrr

Gruß
Pascal

Du kannst in der MQTT Instanz doch einfach das Topic manuell anpassen, oder?

paresy

Ja, siehe mein Edit. Der Knopf heißt nur manchmal „prüfen“, da hab ich 37mal drüber gelesen. :wink:


Ne, klickt mal auf Konfigurieren. Dort ist dann ein Textfeld zur Eingabe vom Topic, das du einfach modifizieren kannst.

paresy

naa … bei den Temp Werten steht Prüfen … danach erst kommt das Fenster mit Konfigurieren. Bei dem time Wert heißt der Button „Konfigurieren“ Das hatte mich „verwirrt“, bzw. bin ich nicht gleich drauf gekommen, mal auf „Prüfen“ zu klicken.

bzw. steht überall außer bei time „Prüfen“ :smiley:

Oh man, jetzt weiß ich auch warum :man_facepalming: Ich habe die Instanzen auf Float geändert. Dann meckert er an, dass das nicht der optimale Wert ist. Deshalb kommt „prüfen“. Ist das denn so? Sollte ich die auf „String“ lassen?!

Tatsächlich ist es ja gewollt, dass man den Typ ändern kann - ich denke es wäre klüger das Prüfen an der Stelle raus zu nehmen.

paresy

Jup, denke das wird dem ein oder anderen bisschen Zeit ersparen :smiley: :+1: