MQTT Server in IPS von außen erreichen

Vergessen Bridge war/ist auch installiert, bezogen auf den MQTT Client in IPS.
Kommt aber sofort mit einer Fehlermeldung, zu Beginn hatte ich es ohne versucht.

Zigbee2MQTT Configurator zeigt mir auch keine Geräte an,
ich lege die einzelnen Instanzen immer von Hand an.

Mit dem internen Broker hatte ich eine Liste.
Bei weit über 100 Geräten ist es auch, sagen wir mal, unbequem ohne Liste.

Danke für den Tipp habe ich getestet, manuell ein Zigbee2MQTT Device angelegt.

Topic ist exakt der Name des Gerätes in Zigbee2MQTT.
Es kommen aber keine Infos zum Gerät

Leg mal bitte einen MQTT Konfigurator an, zeigt der die Topics an?
Hast du mal mit MQTT Explorer (extra Software) versucht sich zu deinem Broker zu verbinden und kannst du dort bitte einmal den topic Baum zeigen.
Welche Z2M Version hast du installiert?

Ich weiß das es mit externen Broker läuft, auch mit Konfigurator, habe ich ja selber am laufen. Nur halt mit Mosquitto.
Michael

MQTT Konfigurator zeigt nichts an

Bisher hatte ich die MQTT Verbindung immer mit MQTX getestet. MQTT Explorer geht aber auch, nur ohne Topic.

Version ist ganz aktuell
image

Mosquitto ist ok aber in EMQX ist es eben wesentlich übersichtlicher. Was mich langsam wundert warum geht es in einem anderen System direkt :man_shrugging:

Ich hab keine Ahnung aber sieht so aus als ob es mit der Konstellation EMQX und IPS liegt. Nur eine Vermutung!!!

Da auch der MQTT Explorer nix anzeigt… Ist das Problem wohl dein Broker.
Falsche MQTT Version?
Michael

image

Wenn ich es am Client richtig auslese ist es die 3.1.1 an einer anderen Stelle sehe ich dazu nichts. EMQX selbst ist aktuell, Version 5.8.3.
Kann ich in IPS auf die Version eingehen oder im MQTT Explorer?

Es gibt hier ein offenes Issue bei Z2M mit diesem Broker.
Eventuell hilft das:

Michael

Mosquitto will bei mir nur nicht laufen. Habe gefühlt 100 Anleitungen online gelesen, fast alle identisch, aber sobald ich einen Login mit User und Passwort einrichte läuft der Service (Ubuntu) nicht mehr.

root@Mosquitto-Ubuntu:~# sudo systemctl restart mosquitto
Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code.
See „systemctl status mosquitto.service“ and „journalctl -xeu mosquitto.service“ for details.
root@Mosquitto-Ubuntu:~#

Log

root@Mosquitto-Ubuntu:~# systemctl status mosquitto.service
x mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2024-12-25 09:58:20 UTC; 1min 48s ago
Duration: 1min 4.144s
Docs: man:mosquitto.conf(5)
man:mosquitto(8)
Process: 520 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 521 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto:mosquitto /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 524 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 526 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto:mosquitto /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 527 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf (code=exited, status=13)
Main PID: 527 (code=exited, status=13)
CPU: 26ms

Dec 25 09:58:20 Mosquitto-Ubuntu systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Dec 25 09:58:20 Mosquitto-Ubuntu systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
Dec 25 09:58:20 Mosquitto-Ubuntu systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result ‚exit-code‘.
Dec 25 09:58:20 Mosquitto-Ubuntu systemd[1]: Failed to start mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker.
root@Mosquitto-Ubuntu:~#

Dazu bin ich in Linux nicht fit genug. Hab keine Ahnung an was es liegen könnte.
Online habe ich einiges zu Rechten der Ordner einer Änderung in der Config gefunden aber nichts hat geholfen. An was könnte das liegen?
Anmeldung anonym, ohne User/Passwort, eingestellt und es geht. Habe aber Geräte die damit wiederum nicht klarkommen wenn keine Daten eingegeben werden und mir wäre es aus Sicherheitsgründen auch lieber mit User/Passwort.

Zum Test habe ich mal hivemq installiert, damit ging es sofort mit Zigbee2MQTT und IPS (Konfigurator findet Geräte,…). Zu hivemq findet man online nur wenig Hilfe, Mosquitto ist besser dokumentiert, daher tendiere ich eher dahin wenn EMQX schon nicht geht.