MQTT read only Variable

Hallo zusammen,
ich erhalten von einem Lay-Z Spa per MQTT (Json) Daten in das IP Symcon.
Für alle die das Ding nicht kennen, ist ein aufblasbarer Whirlpool.
Damit man das ding „smart“ machen kann haben sich ein paar schlaue Köpfe etwas überlegt.

https://github.com/visualapproach/WiFi-remote-for-Bestway-Lay-Z-SPA

Das habe ich mal alles so nachgebaut und funktioniert auch alles soweit.
Es gibt eine fertige Integration in HomeAssistant, allerdings nichts für IP Symcon.

Die Variablen werden alle sauber dargestellt, allerdings kann ich z.B. die Pumpe nicht steuern.
Beim Versuch etwas über RequestAction zu machen kommt als Meldung: „keine Action RequestAction verfügbar“ und über einen rechtsklick auf die Variable „Variable verändern“ meckert er das er nur simulieren kann da es sich um eine „read only“ Variable handelt.

Was muss ich denn tun um Änderungen an den Variablen durchzuführen?

In der Anleitung steht was drinnen das er sowas auch empfangen kann, wie ich das dem IP Symcon beibringe weiß ich noch nicht, aber ihr?

Du willst nicht die (Status)Variable ändern.
Du möchtest etwas steuern. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Laut dem Screenshot musst du eine Instanz mit dem command Topic erstellen, Typ String
Das senden geht dann über RequestAction auf die Variable, mit dem als JSON kodierten Wert.
Michael

Hier ein Ausschnitt aus meinem Aktionsscript, das den Variablen aus dem Thema „layzsp\message“ zugeordnet ist.
Wie erwähnt muß das an ein MQTT Server Device mit dem Thema „layzspa\command“ gesendet werden.
(Als Bild, sonst sind die Bezeichnungen weg):

Gruß Thomas

@Thomas

Super danke Dir, genau das habe ich gesucht :+1:

Hab auch einen Lay Z Spa, bin gespannt auf das Ergebnis :smiley:

Habe mir alles bestellt und eingebaut. Hab jetzt zwar 4x Platinen mit allem was man braucht dazu rumliegen aber funktioniert ohne Probleme

Hab auch seit ein paar Tagen so ein Teil. Gibts die Möglichkeit, die Platine fixfertig zu bekommen? Wenn sich einer von euch dazu bereit erklärt, das zu machen, soll das natürlich nicht umsonst sein :slight_smile:

Hab doch glatt eine fertige Platine auf Willhaben.at gefunden. Offenbar hat der Verkäufer noch mehr :wink: