MQTT publish JSON payload

Hallo Zusammen,

wie kann ich ganz einfach einen JSON string auf MQTT publishen?
Value string funktioniert, aber JSON bekomme ich nicht hin.

DANKE

String und JSON ist doch das selbe? Woran scheitert es konkret? Was hast du bisher gemacht.

ich habe eine Instanz mit einem topic angelegt und da will ich JSON mit folgendem string publishen:
{„id“:„phone:iphone-test“,„name“:„iPhone-test“}

Bekomme aber ein Fehler, dass die variable 30318 nicht existiert (es ist eigentlich eine Instanz, die Variablen sollten ja über den payload erstellt werden)

$mqtt_instanz = 30318;

RequestAction($mqtt_instanz,'{"id":"phone:iphone-test","name":"iPhone-test"}');

Du musst das an die darunterliegende Value-Variable senden. Wenn es die nicht gibt, musst du sie notfalls anlegen, z.B. indem du mittelst mqtt.fx (oder ein x-beliebiger anderer mqtt Client) Daten sendest. Ob und wie das auch per Hand geht, kann ich nicht sagen, da noch nie gemacht.

gibt es nicht ein Befehl, mit dem ich einfach ein payload (JSON) an einen bestimmten topic senden kann?

Gibt es leider noch nicht. Vielleicht holst du das Thema mal aus der Versenkung und referenzierst paresy dabei?

Du kannst aber einfach eine 2. MQTT Instanz erstellen mit dem Typ String, sodass du dann auf die String Variable ein RequestAction senden kannst :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

das hat geklappt, ich war nur konfuse, weil ich in der MQTT Instanz JSON eingestellt habe und wusste nicht wie ich den String schicken soll. Mit MQTT und STRING hat es dann geklappt.

vielen Dank