MQTT-Problem nach Einspielen von Backup

Es war gestern Morgen, 07:30 Uhr, ich wundere mich, dass die Rollläden in den anderen Räumen nicht hochfuhren und ahnte Schlimmes.
Mein RPI mit SYMCON 7.1 lies mich nicht mal per per Terminal rein und natürlich erreichte ich auch SYMCON per Console nicht.
Also Neustart und die Freude war groß, als der Symcon Dienst startete - das Problem war nur, dass mein Symcon alles vergessen hatte und sich mir ‚jungfräulich‘ anbot.
Also die aktuelle settings.json gelöscht und Neustart - wieder das gleiche und es war mir nicht gelungen mein SYMCON wieder zu seinem normalen Leben zu erwecken.
Also ein 4 Tage altes Backup-Image geholt und eine neue SD-Card geflasht.
Zum Glück startete Symcon wie gewohnt - allerdings mit 4 Tage altem Stand - aber das ist manageable.

So - jetzt zum Problem, dass ich seitdem habe: Ich beobachte völlig zufällig verschiedene MQTT-Aktivitäten die mit Sicherheit nicht ‚ge-published‘ wurden - so geht im Treppenhaus ab und an das Licht an. Werfe ich den MQTT-Explorer an, sieht momentan alles ganz normal aus. Aber nach ein paar Minuten sehe ich plötzlich heftigen MQTT-Verkehr (mit aktuellem Datum) von/an clients die gar nicht mehr eingerichtet, bzw. für Testzwecke ausgeschaltet sind.
Wie kann denn so was sein? Hat von Euch jemand eine Idee?

Hallo zusammen - das Problem saß - wie so oft - vor dem Computer.
Nach einigen Recherchen stellte ich fest, dass ich auf einem anderen ‚Spiel Computer‘ in meinem Netzwerk ioBroker mit einem MQTT Modul (MQTT Broker/Client) installiert hatte. Dort fand ich dann auch die verwaisten MQTT-Clients, die anscheinend von dort ungefragt publish messages zufällig versendete.
Nachdem ich diese auf ioBroker gelöscht habe, war der Spuk vorbei.
Mich wundert nur, dass es vor meinem SYMCON Absturz über ein Jahr ohne Probleme funktioniert hat.

2 „Gefällt mir“

Ich würde noch die SD Karte austauschen

Ja, das hatte ich gemacht - war auch mein Gedanke.