Woher weiß dein MQTT Explorer das?
Der ist doch auch nur ein MQTT Client.
Der Broker weiß was retain ist und was nicht und nur den interessiert es ja auch, er muss es ja beim Subscribe von Clients entsprechend beachten.
Michael
Der Mqtt Explorer zeigt bei einem Topic an ob Retain oder nicht. Ich schaue mit dem Mqtt Explorer auf einen anderen Broker und sehe entsprechend gesetzte Flags, die Symcon Topics mit explizit gesetzen Flag zeigen die Eigenschaft nicht. Ich habe ein Gerät, ,it integriertem Broker welches speziell auf das Retain Flag reagiert … das bleibt bei den von Symcon generierten Payloads aus.
Was dir vermutlich passiert ist…
Dein MQTT Explorer war schon verbunden und dann hat Symcon ein Payload gesendet.
Der Broker verteilt dann den neuen Wert an alle Clients welche das Topic abonniert haben; ohne das Retain flag. Weil es ja kein alter, gespeichert Wert ist, sondern ein aktueller.
es läuft: IP-Symcon 8.1, Raspberry Pi (arm64), 08.08.2025, 1f239c2cdfa9
Was dir vermutlich passiert ist…
Ich verstehe was du sagst …aber auch wenn ich ein neues Topic erfinde und entsprechend sende setzt er ums Verrecken das Retain Flag nicht …ob ich den MQTT Explorer verbunden hab oder nicht …irgend etwas ist da faul oder ich mache noch einen Fehler.
Zu meinem Aufbau:
Symcon Broker (mqtt)
fremdes Gerät: ws mqtt (also websocket via Port 80)
als Vermittler ein Node Red Script welches bidirectional die Topics zwischen den beiden Broker MQTT Typen vermittelt.
Das klappt grundsätzlich einwandfrei, nur das Retain Flag streikt …wenn ich das hart im via beobachtendem MQTT Explorer setze kommt es auf der Gegenseite sauber an.
…und ich glaub in meinem node red Flow liegt ev. der Hund begraben, ich muss prüfen ob er sicher das Retain Flag transparent durchschleust … melde mich …
Moment… Wieso ist jetzt Symcon der Broker?
Im ersten Beitrag ist von einem MQTT Client Instanz die Rede.
Ist das Gerät selber ein Broker? Oder ein Client welcher nur per Websocket an einen Broker geht?
Ich würde mir da mal mosquitto anschauen, der kann auch als Bridge fungieren.
Sorry, Versprecher … in Symcon habe ich ein MQTT Client Gerät…
Das fremde Gerät hat einen eigenen Broker (websocket Port 80).
Mit Mosquitto hatte versucht eine Bridge zu machen, bin aber letztendlich daran gescheitert. Die Lösung mit Node red hat dagegen schnell geklappt ( auch wenn mich das Retain Flag noch ärgert … da muss ich noch dran arbeiten)
Gruß Michael