MQTT noch immer kein Bestandteil von Symcon 5

Danke Christian. Dem kann ich mich komplett anschließen.

Auch wenn ich bei dem Thema MQTT nicht mitreden kann, möchte ich auch von meiner Seite mein Unverständnis zur Art des Austauschs äussern. Zum einen kann man nun mal nicht alles machen - man hat nun mal nur eine bestimmte Anzahl an Resourcen und als kommerzieller Anbieter muss man einfach auch schauen, wie viele Kunden das wirklich brauchen. Es gibt viele Themen die spannend für eine Integration wären, es ist aber nicht alles möglich/sinnvoll - für mich und vermutlich viele andere ist MQTT nicht relevant.

Die Diskussion geht hier leider ins persönliche und das ist schade. Das Symcon Team tut m.E. sehr viel (auch unterstützt von uns als Community) und preislich ist die Lösung mehr als fair aufgestellt. Wir alle lassen nicht gerade wenig Geld bei den Hardwareherstellern und dagegen ist Symcon wirklich nicht teuer und bietet einen großen Mehrwert.

Schade des es immer wieder so Ausreisser in der Kommunikation in einem solchen Forum gibt.

Moin Jungs,

ich gehöre ja auch eher zu den kritischen Geistern (auch ggü. der Rennleitung) aber spannendes Thema, auch wenn man nur mitliest.

Wir sollten aber nun nicht in Panik verfallen, nur weil jemand aus der Rolle fällt und seinen Unmut undifferenziert und sehr persönlich zum Besten gibt.

Don‘t feed the troll.

Und ehrlich. Ich habe seit meiner Zeit der Haussautomation schon so viele hochgelobte Produkte aufsteigen sehen aber irgendwie verblasste das Ganze doch sehr schnell.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Schauen wir doch einfach entspannt, was die Zukunft bringt und so wie ich von der Ankündigung der WebConsole überrascht wurde, wird der ein oder andere Wunsch garantiert Einzug in IPS halten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hmmm, ich habe ein recht komplexes System mit einer großen Zahl verschiedenster Hardware-Komponenten unterschiedlicher Anbieter und Topologien, tonnenweise Skripts und Ereignisse sowie diverse eigene Anbauten und Schnittstellen zu externen Systemen die von Symcon nicht nativ unterstützt werden. Aber die Migration von 4.4 auf 5.0 war wirklich ein Kinderspiel.

Ergo ist es wie beim Essen: Erst probieren, dann meckern. Und Du hast offenbar noch nicht probiert. :smiley:

Moin,

auch ich möchte mich vom unsachlichen Rumgetrolle distanzieren, aber wie bei allen Dingen steckt auch hier ein Fünkchen Wahrheit drin.

Symcon ist ein kommerzielles Produkt - Preis hin oder her - und da habe ich eine gewisse Erwartungshaltung, die hier leider zunehmend nicht erfüllt wird.

a) Transparenz
Mir ist völlig unklar wie die Roadmap aussieht, was auf der upcoming feature Liste steht, welche Issues offen sind und mit welcher Priorität an welchem Thema gearbeitet wird. Ebenso fehlen verbindliche Umsetzungszeiträume. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu unwichtig und daher nicht im erlauchten Kreise derer, die hier informiert sind.

b) Kommunikation
Auf der einen Seite konstruktiv, freundlich und offen wenn es um „angenehme“ Dinge geht. Auf der anderen Seite bekommt man dann aber trotz mehrfacher Anfragen/Erinnerungen irgendwann gar keine Antworten mehr, insbesondere wenn der Issue für die Entwickler unklar oder einfach nur aufwändig zu beheben ist.

Ich kann nicht einschätzen ob meine Erwartungen hier berufsbedingt einfach zu hoch sind - ich kann nur sagen dass die oben genannten Punkte in meinem Job schlichtweg ein NoGo und ein Affront ggü. meinen Kunden sind.
Dabei ist es unerheblich ob mir jemand 10€ oder 1000€ zahlt.

Kunden haben eine Erwartungshaltung (oder auch mehrerere :-)) und das muss ich als Anbieter managen. Meiner Ansicht nach erfolgt das hier nicht in ausreichendem Maße und daher eskalieren hier Themen auch wie in diesem Thread. Ich brauche zwar persönlich momentan kein MQTT aber der Thread ist ein Paradebeispiel für die Probleme a) und b).
Hier muss dringend am Management gearbeitet werden. Wo ist das Problem einfach die Bedarfe mal transparent abzufragen und dann zu priorisieren ob man nun MQTT oder etwas anderes zuerst implementiert?
Dann weiss auch jeder wo er dran ist.

Ich kenne brilliante Handwerker die eine perfekte handwerkliche Arbeit abliefern. Sie sind leider betriebswirtschaftliche Idioten und zwischenmenschliche Katastrophen und als Effekt daraus insolvent.
Es nützt nichts mit Herz bei der Arbeit zu sein wenn man diese nicht gewinnbringend abrechnen und entsprechend an den Mann bringt.

Leider sehe ich diesen Trend auch hier. Tolle Arbeit, aber kommunikativ und marketingtechnisch eher mau. Ich fürchte dass das dafür sorgen wird dass Symcon sich am Markt nicht durchsetzt. Andere haben schlechtere Produkte, aber besseres Marketing und daher einen höheren Marktanteil.

Wenn ich auf Meetings mit Smart-Home affinen Kollegen spreche dann kennen genau 0 IP-Symcon, aber dutzende kennen viele viele andere Anbieter und Plattformen.

Auf der Light&Building konnte ich mir viele Plattformen anschauen. IPS stand hinten in der Ecke als „Unterstand“ bei einem KNX Anbieter. Das ist sicherlich kein erfolgreiches Marketing, da wird IPS nur transparent wenn sich zufaellig jemand an den Stand verirrt oder IPS schon kennt und daher den Stand besucht.

Symcon ist meiner Ansicht nach an einem Scheideweg. Entweder Gas geben, sichtbar werden und sich mit einem qualitativ höherwertigen Produkt am Markt etablieren - oder mittelfristig als Nischenprodukt herumduempeln.

Ich bin davon ueberzeugt das Symcon als Produkt alle Voraussetzungen hat um am Markt erfolgreich zu sein.
Alleine der Wille muss auch da sein und da habe ich noch das eine oder andere Fragezeichen.

Wenn die Konsequenz daraus ist dass das Produkt teurer wird um mehr Entwicklungskapazitäten zu schaffen - das akzeptiere und unterstütze ich!
Lösungen die nichts kosten gibt es nämlich genug.
So wie bisher kann es aus meiner Sicht allerdings nicht weitergehen.

just my 2 cents

Gruß, Lutz

DNFTT Gaanz genau.

Ich habe kein Problem damit Feature-Requests zu lesen und zu diskutieren. Und wenn sich eine kritische Masse bildet, die man getrost als Zielgruppe bezeichnen kann, wird ganz von selbst, davon bin ich überzeugt, Bewegung in die Sache kommen. Aber immer die selben drei oder vier Gesichter, die sich teils vollständig im Ton vergreifen und nur herum schimpfen es sei eine Schande etc, dass ihre ganz persönlichen Bedürfnisse nicht vollständig abgedeckt werden, ermüden mich.

Solche Beiträge überfliege ich nur noch grob und sollte wirklich stichhaltiger Content enthalten sein, so findet er bei mir kein Gehör. Ich kann Jeden, auch unsere Offizellen, verstehen wenn es ihm genau so geht. :rolleyes:

Bei mir läuft IPS zu 95% nur mit MQTT […] habe ich selbst entwickelt

Das ist total toll und auch ziemlich beeindruckend. Ich selbst habe auch angefangen mich mehr damit zu beschäftigen. Ich habe sogar meinen Azubi dafür begeistern können. Aber mit dieser Quote, das wirst du sicher einsehen, bist du wahrscheinlich ganz allein hier im Forum.

Selbst mit nativer MQTT Unterstützung wird IPS einer reinrassigen Broker-Software vermutlich nie die Stirn bieten können, so wie IPS nie eine echte SPS vollständig ersetzen können wird. Wer sich also im IoT mehr zuhause fühlt, und ernsthaft produktiv damit arbeiten will, muss da einfach auch über den Tellerrand schauen. Ist halt so.

Neuer Feature Request: IPS braucht eine temperaturgeregelte Mixfunktion! Der Thermomix ist in aller Munde und hypte grad durch alle Schichten des Internets und IPS bringt jetzt, Jahre später, ab Werk nicht mal ne Rührschüssel mit. :stuck_out_tongue:

Toni

IPS ist als ganz kleine Two-man-show, als ein Projekt einer Firma, die sich mit Steuerung im weitesten Sinne befasst, in einer kleinen Provinz (darf man das so sagen?) gestartet und hat erst vor einigen Jahren den Sprung geschafft mit mehreren Angestellten Geschäftsräume in Lübeck zu beziehen.

Ich weiss jetzt nicht ob Steiner das Management immer noch allein, neben seinen technischen Entwicklungen, nebenher führt. Aber wenn dieses Produkt, dass vergleichbaren Systemen von technischer Seite wirklich die Stirn bieten kann, zu größerer Bekanntheit kommen soll, dann reicht das u.U. nicht mehr.

Es ist aber auch so, dass Jemand, der sich nur um Öffentlichkeitsarbeit kümmern soll, auch ein entsprechendes Gehalt bekommen muss, dass erst erwirtschaftet werden muss. Das können wir hier im Forum nicht beurteilen und das gehört auch nicht hier her.

Wenn man auf einem Treffen oder Stammtisch mal privat mit dem Team spricht, so wird ganz deutlich klar, dass es eine Roadmap gibt und oft genug sickert auch was durch. Sie ist also nicht top-secret oder so. Wenn man so will gibt es also einen „Inneren Kreis“. Aber auf diesen Treffen ist jeder willkommen - also somit eigentlich auch wieder nicht. Diese Roadmap nicht zu veröffentlichen ist deren gutes Recht und Deadlines sind der Feature-Tod eines jeden kleinen Entwickler-Teams. Als Entwickler/Teamleier kann ich das sagen, glaube ich. Da werden dann schon mal Abstriche gemacht und Kompromisse gefunden um diese (willkürlichen?) Termine nicht all zu sehr zu überziehen. Dem Techniker, Perfektionisten und kleinem Pedanten in mir tut das immer sehr weh solche Entscheidungen treffen zu müssen.

Toni

Hi Toni,

mir ist bewusst dass die Situation für Symcon derzeit schwierig ist, aber nichtsdestotrotz müssen irgendwann Entscheidungen getroffen werden.
Up or out ist eine extrem bescheuerte Phrase, aber leider steckt wahres drin.

Entscheide ich mich mein Unternehmen mit minimalem Risiko zu betreiben und erst dann Geld für z.B. Marketing auszugeben wenn ich es wirklich übrig habe, dann kann das auch zum Abfall in die Bedeutungslosigkeit führen.

Investiere ich in Entwickler und Marketing - gehe also in Vorleistung - riskiere ich dass das nicht den gewünschten Wachstumseffekt hat und ich ggf. lange warten muss bis ich einen ROI habe. Ggf… setze ich das Geld auch ganz in den Sand.

Ich maße mir nicht an zu wissen welches der richtige Weg ist für Symcon. Fest steht nur dass beides ein Risiko für das Unternehmen bedeutet. Trotzdem muss hier eine Entscheidung fallen und diese muss ich als Kunde auch kennen.

Dann kann ich auch entscheiden ob ich mit einem Nischenhersteller glücklich werde, weil ich z.B. nur geringe Anforderungen habe, oder die Plattform wechsle weil diese z.B. eine höhere Innovationsgeschwindigkeit hat.

Im Moment stehe ich hier als Kunde etwas „im Nebel“.

Daher: quo vadis, symcon?

Gruß, Lutz

PS: :loveips:

Hallo,

das sehe ich anders, diese Unternehmensentscheidung wird wohl kaum einer öffentlich aushängen. Ich finde, man sieht doch ganz gut, welche Entscheidung in Lübeck getroffen wurde.

Das System weg von Delphi auf neue Beine stellen, Multiplattformfähig machen, Console durch Webconsole ersetzen.

Das ist mit dem Release 5.0 abgeschlossen. Jetzt können die ganzen Entwickler, so sie denn bleiben, sich auf die nächsten Entwicklungsschritte konzentrieren.
Und die sind noch nicht öffentlich, wurden auch im Januar am Event nicht dargestellt. Und das ist auch deren gutes Recht, Ihre Roadmap nicht zu veröffentlichen.

Kennst Du die Roadmap von Apple, Microsoft, Samsung oder Vorwerk?

Kaum einer spricht öffentlich darüber, denn der Markt ist hart umkämpft. Der Überraschungsmoment ist wichtig, und der Druck muss aus der Entwicklung rausgenommen werden.

Ganz im Gegenteil: IP-Symcon hat im Januar zum Preview Event gesagt, das ab März eine öffentliche Beta stattfindet, und das Release im Sommer kommen soll. Und daran halten Sie sich auch genau.

Der Umstellungsaufwand von 4.x auf 5 ist auch meiner Ansicht nach nicht in IP-Symcon zu suchen, sonder in der Umstellung auf php 7.x
Aber keiner sagt, das man den weg mitgehen muss.

Gruß
Christian

… und zum Thema MQTT

Es ist das Protokoll für IoT, wir sind hier aber im Thema Smarthome.
Das ist aus meiner Sicht ein riesen Unterschied.

Bei IoT Protokollen und Geräten kommen ganz andere Meldungsmengen zum tragen:

[ul]
[li]Parkplatzsensoren
[/li][li]Temperaturüberwachungen
[/li][li]Laternensensoren
[/li][li]und was weiss ich noch alles, um nur einige zu nennen
[/li][/ul]

Im Smarthome haben wir es dagegen mit ganz anderen Thematiken und Anforderungen zu tun weil die Masse an Geräten nicht zusammen kommt. Bisher setzt ja auch kein Hersteller der Smarthomegeräte auf MQTT, nur die Eigenbaulösungen mit zB ESP8266 und Tasmota nutzen das Protokoll. Warum das so ist kann man nur mutmaßen, spielt aber für eine Weiterentwicklung von Symcon auch keine Rolle.

Gruß
Christian

Dieser Vergleich hinkt. Symcon mit Apple zu vergleichen ist sicherlich nicht zulässig. Alle von dir genannten Marken haben eine mehr oder weniger große Vormachtstellung in ihrem Bereich, insbesondere bei Microsoft im Businessumfeld geht ja oft gar kein Weg daran vorbei (oder nur mit sehr großen Schmerzen und Abstrichen).
Das hat Symcon nicht, Symcon ist leicht austauschbar. Also muss ich mir als Hersteller was anderes einfallen lassen um Kunden zu binden. Das kann man z.B. mit der hier geforderten Transparenz machen.
Ich kann mein Smarthome genauso gut z.B. mit IoBroker betreiben. Bis auf IPSView als native App (und die ist ja noch nicht mal von Symcon) kann ich hier mit sehr überschaubarem Aufwand umziehen und habe ein zu 98% gleiches Endergebnis.
Wenn ich aber weiß das Feature XY in 12 Monaten kommt, überlege ich mir das vielleicht. Dieses Informationhiding hat nur in den seltensten Fällen Erfolg, zumal es hier ja auch nicht um Raketenwissenschaften geht sondern um die Implementierung bereits bekannter Features und Plattformen.

Richtig. Wenn aber Microsoft alle zwei Jahre die Plattform so modifizieren würde dass man alle Anwendungen manuell anfassen muss (überspitzt gesagt), dann wäre das Geschrei zurecht riesig. Selbst wenn sie das nur indirekt selbst verschuldet haben.

Und ob das nun PHP in Schuld ist oder nicht: Symcon nutzt dies bewusst als Plattform. Aus Kundensicht ist dies für mich zuerst einmal ärgerlich dass ich hier Modifikationsaufwand habe.
Nutze ich jetzt Symcon professionell im größeren Umfang, dann spielt diese Releasefähigkeit schon eine wichtige Rolle.

Wer trägt denn die Anpassungsaufwände? Der Kunde! Oft auch die Community. Das ist bei einer kostenfreien Lösung auch absolut akzeptabel, für eine professionelle Lösung ist das aber zumindest mal diskussionswürdig.

Gruß, Lutz

Hallo Leute,

also bin ich ein Troll wenn ich Fehler Melde und aufzeige was meiner Meinung nach nicht richtig läuft?
Klar hätte ich gerne das sich der Hersteller und Betreiber dieses Forums zu diesen Thema Meldet und „Farbe bekennt“ was uns allen in der Entscheidungsfindung für die Zukunft helfen würde, denn ein in der Version X wird das kommen (Paresy hat mal geschrieben das MQTT in symcon 4.2 kommen wird) kann ich nicht mehr hören und akzeptiere ich nicht mehr.

Wichtig ist mir und auch euch das wir hier noch Sachlich Diskutieren was meiner Meinung nach der Sinn dieses Forums ist!

Wenn dieser Thread nur bewirkt das in Zukunft mehr Wert in die Stabilität und überprüfung der Abhängigkeiten beim Updaten gelegt wird haben wir wieder Positives zu Symcon beigetragen.

Jeder ist ein Mensch und wenn du zum gefühlt 100ersten Mal über ein problem Stolperst und dann Emotional bist dann ist das eben so.

Grundsätzlich muss ich als Hersteller / Dienstleister wenn ich für mein Produkt Geld verlange auch eine Gewährleistung übernehmen egal wieviel ich für das Produkt verlangt habe, sonst muss ich alles als Open Source freigeben.

Wenn aber wir die Zahlenden Kunden als Bittsteller vom Hersteller gesehen werden dann läuft was Falsch!
Ich bin selbst in der IT Tätig und „meine Kollegen sind meine Kunden!“, ich bekomme mein Gehalt dafür das ich ihnen Helfe!

Da hast Du sicherlich recht, aber ob groß oder klein, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung einer Roadmap gibt es einfach nicht, (Business ausgenommen, wir setzen das hier ja privat ein:) Und ich muss kein Office365 oder Windows nehmen, ich kann auch Ubuntu und openOffice nehmen, Dann habe ich eben Abstriche. Und den Aufwand zum Umziehen muss jeder für sich beleuchten. Wenn es so einfach ist, dann einfach zu ioBroker wechseln, und fertig. Aber so einfach ist es eben nicht.

Das macht Microsoft und die Hersteller die darauf aufsetzen. Im Business Umfeld bist Du nahezu gezwungen in regelmäßigen Abständen Deine Anwendungen zu aktualisieren. Entweder liefert der Hersteller keinen Support mehr für die alte Version, und die neue ist dann mit Windows x und SQL y nicht mehr kompatibel. Also sind dauernde Releasewechsel an der Tagesordnung. Und auch Symcon kann sich dem nicht entziehen. und muss die Basis schon allein aus Supportgründen und Sicherheitsaspekten aktualisieren.

Und ich finde für den Preis der Subscription den Support und die Leistung durchaus angemessen. Im Smarthomeumfeld gibt es genug Geräte die nicht mit aktueller SW versorgt werden, auch nicht gegen Geld. Das sind wir doch froh, das wir für 30EUR pro Jahr dauernd mit aktueller SW und neuen Funktionen beglückt werden.

Gruß
Christian

Nein, natürlich nicht. Ein Troll wird man erst wenn man in unzähligen Threads die selbe (dadurch sinnlos gewordene) Diskussion hochkocht und dabei die Fassung verliert. Und keinen Moment vorher.

Haste mal nen Link für uns? Ich hab grad intensiv nach der Aussage gesucht und, obwohl ich mich mit der Forensuche für recht bewandert halte, keine einzige auch nur ähnliche Anküdigung finden können.

Bringst du da nicht etwas durcheinander?

Gewährleistung schließt nicht ein, nicht vorhandene Eigenschaften nachzurüsten, wenn einzelne Anwendergruppen nicht einsehen wollen, dass es sie nicht gibt und nie gegeben hat. Selbst dann nicht wenn mal darüber nachgedacht wurde ob es vielleicht doch Sinn macht.

Open-Source schützt weder vor Gewährleistungsansprüchen noch berechtigt es zu Raubkopien. Denn OpenSource != Freeware.

Dann ersetze doch Apple durch eine unbekannte Firma aus Paderborn oder Buxtehude. Das macht die Aussage nicht weniger wahr. Die Wenigsten verraten dir was sie alles planen. Höchstens was unmittelbar bevor steht. Bei IPS ist das PHP 7 und die Webconsole. Alle Mac und Linux User warten schon sehnsüchtig auf dieses Feature.

PHP 7 ist natürlich so eine Sache. Braucht man das wirklich? Ist das nun DAS Killerfeature? Aber über kurz oder lang ist jeder Webserver davon betroffen seine alte PHP-Version auszumustern. Denn Stillstand ist Rückschritt.

Du hast aber schon gesehen, dass das dort plugins sind und es für IPS sowas auch gibt?

Klar kannst du wechseln. Volkswagen kann mich auch nicht dazu zwingen wieder einen Volkswagen zu kaufen wenn mir mittlerweile BMW doch besser gefällt. Und wenn sie mir versprechen dass der neue Eos in 2 Jahren viel toller wird als das aktuelle 3er Cabrio, dass mir so gefällt, und vielleicht sogar 1% Rabatt anbieten wenn ich meinen VW in Zahlung gebe, wird das vermutlich nichts an meinem Wechsel ändern. Natürlich besteht die Gefahr, dass ich, wenn ich feststelle, dass sie trotz enorm guter Werbung in Bayern auch nur mit Wasser kochen, im Nachhinein denke - Mist. Ich bin so ein Idiot gewesen… :smiley:

Und ich finde für den Preis der Subscription den Support und die Leistung durchaus angemessen. Im Smarthomeumfeld gibt es genug Geräte die nicht mit aktueller SW versorgt werden, auch nicht gegen Geld.

Zwar OT, aber ich sehe das genauso Christian.

Auch wir nutzen MQTT mit den Tasmota Modulen(also Bastelmodule, mal abwarten was noch so kommt), und das was KaiS gebaut hat ist schon mal hier gut und läuft auch recht stabil.

Und lasst doch das IPS Team erstmal die 5er Version mit der neuen Webconsole usw. fertig bekommen, bevor noch eine Baustelle aufgemacht wird.

Ich habe beruflich sehr viel mit Industrie 4.0 und IoT zu tun.
MQTT ist sicherlich ein interessantes Thema, aber in der Industrie und in der Gebäudetechnik spielt es noch keine sehr große Rolle. Hier gewinnt ganz eindeutig OPC-UA an Bedeutung.
Für das Kerngebiet von IPS (Smarthome) denke ich, dass OPC-UA wichtiger wird als MQTT.
OPC-UA wird der Standard bei Kontrollern und Gateways werden.

Gruß
Dieter

Siehe Symcon Dokumentation
„Um KNX/EIB in IP-Symcon nutzen zu können, ist entweder ein serielles FT1.2 Gateway oder ein
kompatibles KNX/IP Gateway notwendig. Die Einrichtung der verschiedenen Gateways unterscheidet sich
geringfügig. Es kann direkt eine KNX/EIB Instanz in IP-Symcon erstellt und von dieser aus das Gateway
konfiguriert werden. Alternativ kann der OPC Export aus der ETS genutzt werden.“

@Senior
IPS nutzt zwar den OPC Export unterstützt aber kein OPC oder OPC UA.
Letztes ist wirklich toll, da die Hersteller es direkt in ihre Produkte einbinden können und man keine Windows OS für einen dedizierten OPC Server benötigt.
Michael

OPC-UA ist wirklich ein riesen Fortschritt.
Wenn nacheinander die ganzen Controller und Devices den vollen Funktionsumfang unterstützen, dann wird’s sicherlich das Standard-Protokoll.
Allein schon die Möglichkeiten die die Events bieten sind Klasse.
Siemens bringt im Q4 Server UND Client auf die Steuerung.

Gruß
Dieter

Wir bringen eine erste Beta-Version vom MQTT Server (Broker) zu IP-Symcon 5.1 und eine vollständige Implementation zu IP-Symcon 5.2. Die erste Beta-Version der 5.1 zum Ausprobieren findet ihr hier: IP-Symcon 5.1 (Testing)

paresy