MQTT noch immer kein Bestandteil von Symcon 5

Um mal ein klar zu stellen, mich regt es nicht auf das Symcon für mich stehen geblieben ist, mich ärgert es nur, das keine Ankündigungen und auch nicht mal was in Aussicht gestellt wird. Wenigstens eine Umfrage , was uns Usern wichtig wäre, so 1 x im Jahr und man könnte dann aus 4-8 Sachen wählen, das 1 100% sehr bald kommt, aber das einfach gar nix passiert und nichts mal wirklich neues Angekündigt wird, ist schon…:banghead:

Ich warte auf den Tag, wo ein neuer Player ( vielleicht ein Zusammenschluss grosser Player) etwas auf dem Markt schmeißt was alles andere lächerlich macht, weil es endlich mal neue Konzepte usw. bzw. alles andere in Frage stellt und es neu macht… wie alles in letzten 10 Jahren !

Symcon hat so viel Potenzial ! Aber es wird nichts daraus gemacht…

Hallo,

fragt Apple dich was du haben möchtest? Fragt Microsoft dich? :confused: :banghead:

Grüße,
Kai

Schlechter vergleich ! Da syscom so eine starke Community hat und auch viel mit der macht, würde es nahe liegen :stuck_out_tongue:

Aber ich bin raus, lese nur noch mit, sonst eskaliert es wieder, wie beim letzten mal…

Und dennoch bist du hier und nicht bei FHem. :rolleyes:

Wenn du dich beim Gira Homeserver für knapp 2000 Ocken besser aufgehoben fühlst… :rolleyes:

BTW: Deine Tatstaur ist kaputt. Die Ausrufezeichentaste prellt.:wink:

Hallo Michael,
hallo Community,

ich bin jetzt seit den Anfängen von Symcon als User dabei, und bin der Meinung das es diese Lösung ohne eine so starke Community nicht so beliebt geworden wäre. Auf der anderen Seite muss es auch auch immer einen Hersteller geben der eine solide Basis für diese externen Entwickler bereitstellt. Diese Kombination hat wesentlich mehr Potential als eine rein kommerzielle Lösung.

@Michael
Ich kann deinen kommerziellen Ansatz natürlich verstehen, da du deine Mitarbeiter ja auch bezahlen musst. Ich würde hier aber auch die vielen fleißigen Helfer im Forum nicht vergessen, die quasi Ehrenamtlich Erweiterungen programmieren, Support leisten und sich auch an den Betatest beteiligen um Symcon weiter aufzuwerten. Das reduziert wiederum eure Kosten. Das im Bereich KNX viel Geld zu holen ist lässt sich nicht abstreiten, aber ist das wirklich die Masse an Symcon Usern die sich den KNX Luxus leisten können? Es ist halt immer die Frage welche Zielgruppe man im Auge hat. Die Stärke von IPS war für mich immer die Verknüpfung von verschiedensten Systemen. Muss ich mir jetzt KNX zulegen um zukünftig die Stärken von IPS auszuspielen?

Grüße, Keule

Meinst du mich?
Falsche Adresse, bin kein Symcon Mitarbeiter :wink:
Das sind Paresy und Steiner. Offizielles von Symcon wurde hier somit nie geschrieben.
Ich wollte halt das Thema nur ansprechen, weil viele das gerne vergessen das die Jungs damit auch Geld verdienen müssen.
Michael
PS: Ich habe kein KNX. Aber darum ging es nicht. Kannst auch KNX gegen jedes System ersetzen was weit verbreitet ist.
Gerade um Bedarf zu erkennen gibt es ja jetzt das hier: https://www.symcon.de/forum/threads/34973

Einen Gesamtüberblick über alle IP-Symcon User kann ich Dir nicht geben, aber bei mir haben 8 von 10 Kunden KNX im Einsatz.

Du musst nicht, aber es wäre definitiv keine schlechte Wahl.

Hallo Nall-chan,

sorry das war dann eine Verwechselung.:eek: Ich bin auch froh dass kein offizielles Statement war, hat mich auch eine wenig gewundert da ich da IPS Team anders kenne.

Ich hoffe dann das sich im MQTT Bereich etwas von offizieller Seite tut, wenn genug Interesse besteht.

Grüße, Keule

Hi,

ich nutze auch einiges mit MQTT. Und wäre an einer integrierten Lösung sehr interessiert.

Ich fände es gut wenn sich an dieser Stelle Symcon mal offiziell zu Wort meldet !

Gruß
hardlog

Hallo Leute und IPS Team,

warum denkt ihr habe ich eine Unlimited Version gekauft? Nicht weil ich sie wirklich brauche sondern um die Entwicklung und den Fortbestand einer Software zu Sichern bei dessen Integration ich schon viele Stunden Investiert habe.

Aber mein Test mit IPS 5 war gelinde gesagt ein Desaster! Wenn das auch mit der Endgültigen Version so ist und ich fast alle meine Scripte Überarbeiten muss dann werde ich dieses Produkt nicht weiter Verwenden und die Arbeit lieber in ein System Investieren das moderner und offener ist.

Auch das 4er Update wo von heute auf Morgen Debian nicht mehr Unterstützt wurde und somit alle die es dort eingesetzt haben das Betriebssystem auf ein damals schon altes Ubuntu umstellen mussten…

Wenn ich mir das Logfile meines symcon Watchdogs ansehe der prüft wann das Port 3777 nicht mehr verfügbar ist und dann den Dienst neu Startet, wird mir einfach immer mehr Bewusst das hier nicht an der Stabilität gearbeitet sondern krampfhaft Versucht wird Features zu Implementieren die ich nicht brauche, einzig die web Verwaltungskonsole ist ihnen gelungen, was das sie aber schon seit der 4.0 er haben müssten!

Und über die Kompetenz der Leute hier im Forum zu lästern steht mir nicht zu, dazu kenne ich sie einfach nicht genug.

Was aber sehr wohl gesagt werden kann und auch in diesem Thread wurde, das IPS eigentlich von uns der Community lebt und die kostenlos für Sie arbeitet aber Symcon sogar dann nicht gewillt ist Module von uns zu Überarbeiten und Integrieren ist gelinde gesagt sehr Bedauerlich!

EQ3 hat es schon vor Jahren verstanden!

Vielleicht ändert sich ja in den nächsten Wochen noch etwas…

Bastler werden als Separatisten abgestemmpelt…

Aber programmieren muss man wie ein Weltmeister um etwas zum laufen zu bekommen, ein als ein Kunde der nicht basteln oder programmieren möchte.

Ich nehme ja immer gern - völlig freiwillig - argumentatorisch die Position des IPS-Teams ein. Ich betreue selbst mehrere IT-Projekte administratorisch oder als Lead-Developer und schätze, ich kann mich gut in Deren Situation hineinversetzen. Aber hier muss ich dir leider voll und ganz zustimmen. Die IPS-Entwicklungsabteilung hatte in der Vergangenheit oftmals großen Spaß daran mit dem Hintern wieder einzureißen was die Hände gerade aufgebaut haben.

Mir ist durchaus bewusst, dass Anpassungen gemacht werden müssen, dass der Kurs, den das Projekt nehmen soll, von Zeit zu Zeit an äußere Umstände angepasst werden muss und dass die IT generell ein kurzlebiges Geschäft ist. Aber die durchschnittliche lifetime eines mit IPS umgesetzen Projekts ist extrem kurz. Die einzig logische Konsequenz auf Anwenderseite müsste lauten „never tuch a running system“. Mehrere IPS-Projekte ständig aktuell zu halten ist quasi ne Vollzeitaufgabe. Man handelt sich echt nur unnötig Arbeit ein. Daraus wiederum folgt, dass eine Subscription völlig unnötig ist und eigentlich nur als „Spende“ betrachtet werden muss.

Das ist total schade, denn ich mag dieses Projekt privat wirklich sehr. Allerdings scheue ich mich davor es in der Firma vorzuschlagen obwohl ich reichlich Möglichkeiten sehe es in unserem Störmeldesystem, im Facilitymanagement oder sogar subsidiär in der Überwachung einzusetzen. Das sind aber alles Fire-and-forget-Tasks. Die Systeme müssen einfach installiert werden und im Optimalfall hinterher einwandfrei funktioniert haben. Eine Brandfrühesterkennung, die monatelang keiner angefasst hat, darf im Ernstfall einfach nicht grad ein Migrationsproblem gehabt haben.

Nur so ein paar Gedanken zu dem Thema

Toni

Ich kann mich meinem Vorgänger auch nur anschliessen. Ich bin wie Tonic1024 fast von Anfang dabei und habe damals auch schon Delphi-Module geschrieben. Das war auch völlig OK, da IPS eines der wenigen Systeme war, wo man überhaupt was selber machen konnte (ja, ich habe auch schon vor 2005 Module für FHEM geschreiben, aber ich fand IPS besser)

Nur kann und möchte ich nicht (mehr) soviel Freizeit investieren, um die einmal geschrieben Module zeitnah an die geänderte APIs oder Syntax anzupassen. Tut mir leid, geht aber nicht.

Das Thema MQTT hätte ich auch lieber direkt in IPS integriert, weil ich es für sinnvoller halte ein natives Protokollhandling als eigenen SystemThread zu haben als sich mit einer Socketinstance und PHP-Scripten einen abzubrechen oder extra einen externen IPS-MQTT Gateway zu entwickeln zu müssen. Und passende Libs für C++ gibt es auch genug

Diese Diskussion über die Balance von neuen Features und Stabilität (Der Anwendung und der APIs) kommt regelmäßig hier hoch. Man darf nur nicht vergessen, das das IPS Team auch nur begrenzte Resourcen hat und nicht alle Wünsche gleichzeitig erfüllen kann. Und sich die Prioritätenliste wahrscheinlich wie sonst überall stark danach richten wird, wo man am besten seine Brötchen verdienen kann. Also bleibt im Zweifel nur selber machen - wenn es denn geht. Bei MQTT halte ich es nicht für sinnvoll. Und auf Linux kann man - bis jetzt - keine eigenen PHP Extensions nutzen oder selber kompilieren.

Ich sehe auch, wie oft Paresy am Wochenende und spät abends hier noch unterwegs ist - Respekt! Aber ein Hero ist ab einer gewissen Größe dann doch zu wenig.

My 2 Cents

Tommi

Hallo Leute,

ich denke das sich der Hersteller hier nicht zu diesem Thema äußern spricht schon für sich…

Deshalb werde ich jeden dem Einsatz von Symcon explizit nicht empfehlen, sofern sie die Art der Entwicklung nicht auf den für den Preis angemessene Niveau anheben.

Alleine das das symcon Paket unter Debian 8 aktualisiert werden konnte (die Abhängigkeiten die jedes Linux Paket haben sollte wurden nicht implementiert!) und so der Dienst mit einer Kryptischen Fehlermeldung nicht mehr gestartet werden konnte…

Auch die Integration der Module mit der Möglichkeit diese zu Aktualisieren ist gelinde gesagt Unglücklich --> was ist wenn ein Modul die Befehle des Systems Überschreibt oder sich diese Grundlegend ändern?
Das Aktualisieren klappt ohne eine Meldung oder auch nur einen Hinweis geschweige denn einer Überprüfung ob dieses Modul jetzt noch mit den Scripten Funktionsfähig wäre.

Da wird lieber Entwicklungszeit in die Glättung der Graphen Darstellung investiert.

Ein inzwischen sehr unzufriedener Kunde

Seht es Positiv : Die Konkurrenz Loxone hat auch kein MQTT Nativ :banghead:

Naja warten wir mal 10 Jahre ab dann raffen auch die deutschen und Östereicher mal das MQTT der sh** ist :cool:

Bei mir läuft IPS zu 95% nur mit MQTT , 5% HM.

Und alle MQTT Geräte habe ich selbst entwickelt :rolleyes: Den ganzen Mainstream Dre** habe rausgeschmissen…

Loxone != Konkurrenz

Das was sich dieser Hersteller erlaubt wird ihm auch das bringen was er verdient hat --> für KNX Entwickelt und inzwischen wird aber die Integration von Fremden Produkten immer weiter Zurück gefahren weil sie eigene Hardware Verkaufen wollen…

Speicherkartenfresser kann der Miniserver auch genannt werden, ach ich kenne ein paar Leute die das wirklich Intensiv nutzen und zum Teil genutzt haben…

Also ist Loxone auch nicht „the yellow from the egg“ :wink:

Im Moment gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als ioBroker, die haben die Krtische Masse an Benutzern überschritten so das diese Software sicher weiter Entwickelt wird und viele Kinderkrankheiten die hier noch Kuriert werden müssen nicht.

Wenn eine Software gratis ist und sie sich dann so ein Verhalten wie hier Symcon leistet verstehe ich das weil die Jungs das alles Nebenbei als Hobby machen, so gesehen ein Armutszeugnis für Symcon das sie als Firma nicht besser sind.

Danke Community,

mit iobroker hat Ihr mir gerade nen „Floh ins Ohr“ gesetzt, mit „neue Ideen ins Gehirn geplanzt“ oder was auch immer. Ich sage nur ebus, mqtt, influx, docker, multihost … Buzzwords die mein Bastlerherz höher schlagen lassen :wink: Mal schauen was da so funktioniert …

Aber Symcon bleibt noch - das bereits bestehende System migrieren hab ich auch keine Lust und aktuell keinen Grund.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

dann Installiere / Migriere mal zu IPS 5 und je nachdem was du Programmiert hast darfst du alles noch mal durchgehen, dazu habe ich keine Lust und werde mir daher wenn ich schon alles neu machen muss ein System holen das besser für Bastler geeignet ist.

Ach Symcon ist ja auch nur für Bastler und Programmierer und noch dazu nicht billig, klingt komisch, ist aber so.

Ich bin weder Bastler noch Programmierer. Muss ich IPS jetzt deinstallieren?

Ich finde den Ton hier mehr als unangemessen. Als Hersteller würde ich jetzt auch nicht mehr reagieren.

@PaulG4H:
Wenn doch alles so schlecht ist, warum bist Du dann noch hier. Verkaufe Deine Lizenz und gehe zu openHAB oder ioBroker oder was auch immer.

Ich bin auch nicht immer zufrieden mit den Dingen, aber wenn ich so auf einem kleinem Unternehmen rumhacke wird es auch nicht besser. Ich finde es klasse, was die Lübecker mit Version 5 auf die Beine gestellt haben, und bin gespannt, wo die Reise jetzt hingeht. Gute neue Grundlagen sind ja nun gelegt.

Gruß
Christian