MQTT-Nachrichten im MessagePack-Format

Hallo zusammen,
ich habe einen Sensor, der MQTT-Nachrichten im MessagePack-Format an IPS schicken soll. Wird dieses Format in IPS eventuell bereits unterstützt, oder muss ich mir dazu ein Skript schreiben, welches die Nachricht auswertet und dann die einzelnen Parameter und Werte im Objektbaum unter dem Topic anordnet?

Danke und Grüße
Peter

Erster Treffer: GitHub - msgpack/msgpack-php: msgpack.org[PHP]

Unter IP-Symcon auf Windows kann man DLLs nachladen. Auf anderen Plattformen geht das soweit mir bekannt nicht.

Warum sollte man das wollen?
Im ersten Beitrag der Link hat rechts die Auswahl einer Sprache und dort ist eine pure PHP Umsetzung beschrieben / verlinkt.

Michael

Das klingt natürlich einfacher/praktischer. Zur Installation: Es scheint, als wäre das so simple strukturiert, dass es reicht den SRC Ordner entsprechend in das Modul/Script-Verzeichnis von Symcon zu kopieren.

Vielen Dank für Infos. Für meine Anwendung scheint mir der Aufwand jedoch etwas hoch zu sein. Da der Sensor neben den MQTT-Nachrichten im MsgPack-Format die einzelnen Parameter zusätzlich in separaten Topics sendet, werde ich diese nun stattdessen verwenden. Ist optisch im Objektbaum nicht so schön, aber einfacher.