MQTT, MBus und ModBus mit SSL

Hallo,
Ich habe versucht, SSL auf MQTT, M-Bus und Modbus Kommunikation zu verwenden.

Ich habe einen Key und ein selbstsigniertes Zertifikat für den Server-Socket erstellt (ID_server_socket.cer und ID_server_socket.key) und klicke auf SSL für den Client-Socket verwenden. (Ich habe sie im Ordner cert abgelegt)

Bei MQTT tritt kein Fehler auf, aber der Datenfluss wird gestoppt.
Bei Modbus und M-Bus gibt es einen Fehler auf der Server-Socket-Ebene.

Und ich weiß nicht, wie ich den Fehler beheben kann.

Die meisten SSL-Dokumentationen in der Community beziehen sich auf WebServer, die mich im Moment nicht interessieren.

Könnten Sie mir in diesem Fall helfen? Gibt es eine Standardmethode, die ich vermisse?
Ich danke Ihnen

Hi,

bei einem selbst signierten Zertifikat muss du das Zertifkat deiner eigenen Zertifizierungsstelle auch auf den Client hinterlegen, damit der es mit dem Serverzertifikat vergleichen kann. Sonst klappt das nicht.

Wie das geht, ist abhängig von deinen Geräten.

Viele Grüße