MQTT max Anzahl Client?

Moin,
ich nutze den integrierten MQTT-Server in meinem IP-Symcon, Version 6.3-295.

Bislang waren so ca 30 Shelly’s / Tasmotas und selbst gebastelte Clients dran, alles lief problemlos und recht performant.

Nun sind drei weitere Shelly’s hinzugekommen ( 2x RGBW2 und 1x Dimmer2 ).
Die drei devices bekomme ich nicht mehr angebunden.
Die Devices werden zwar angesprochen, die Rückmeldung erfolgt aber nicht oder sehr verzögert.

Gibt es eine Grenze, wieviele Clients an den internen MQTT-Server angebunden werden können?

Momentan bekomme ich noch nicht mal mehr mit dem MQTT-Explorer eine Verbindung.

Als Hardware läuft bei mir ein Raspi 3 Model B.

Grüße aus dem Münsterland,
Detlev

Moin @boni127 ,

eine Grenze gibt es eigentlich nicht. Ich habe an dem einen MQTT-Server 154 Devices dran und der läuft rund. Alles auf einem RPI4 mit 4GB.

Was Du probieren kannst, ist einen zweiten aufsetzen und dann zu unterteilen. Ich habe es bei mir auf zwei interne MQTT-Server verteilt. Einer wie gesagt mit 154 Devices, der Zweite mit 64 Devices.

Einen z.B. für Shellys und einen für Tasmota. Und dann einfach schauen, ob es performanter läuft.

Gruß
Burkhard

Moin Burki24

es liegt scheinbar wirklich an der Anzahl der Verbindungen zum MQTT-Server, habe nun auf dem Raspi mosquitto auf einem neuen Port aufgesetzt, und siehe da, die neuen Devices haben sich sofort verbunden.
Etwas verwundert bin ich über die Anzahl der Instanzen am internen MQTT server

So viele MQTT-Devices habe ich gar nicht.

Allerdings zeigt ein netstat 421 Verbindungen auf den MQTT-Port an, wovon 394 auf CLOSE_WAIT stehen, und fast ausnahmslos von den neuen Devices kommen.

Grüße Detlev

Ups, das ist man ne Menge.

Mal an Alle:
Kann man irgendwie eine Liste kriegen, welche Instanzen alle mit dem MQTT-Server verbunden sind?

Gruß
Burkhard

Klar, dafür gibt es den Physikalischen Objektbaum.

Grüße Daniel

Boah, Wald, zu viele Bäume und Lösung zu nah.

DANKE!!!

Gruß
Burkhard

Kannst du kurz erklären, woher bzw. was die ca. Faktor 4 Geräte am MQTT Server waren?

Moin,

oh Mann! Hier sitzt das Problem mal wieder vor dem Computer :slight_smile:

Ich nutze für meine Shelly’s das Modul von Kai.
Anfangs dachte ich, dass über den MQTT-Konfiguration zuerst die einzelnen themes angelegt werden müssen:

und dann das Shelly-Modul konfiguriert wird.
Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich die themes nicht einzeln anlegen muß.

Daher kommt auch die große Anzahl an Verbindungen zum MQTT-Server. So ein Shelly 2.5 meldet sich schon mit 14 themes, da kommt dann einiges zusammen.

Nun, nach der Bereinigung, sind es nur noch ca 70 Verbindungen, das passt auch, ich hatte vorher die Zigbee2MQTT nicht berücksichtigt.

Danke für die Unterstützung.

2 „Gefällt mir“