MQTT Konfigurator verbessern

Hallo Freunde
Hab kürzlich einige neue MQTT Clients gebastelt und mit IPS verheiratet. Da sind mir ein paar Anregungen für den Konfigurator eingefallen. Ich glaube alles zusammen wäre kein großer programiertechnischer Kraftakt, würe die Benutzung aber deutlich abrunden. Jetzt wirkt es so unfertig.

  1. Macht die Liste der Topics doch bitte hierarchisch. Also nach Topic Ebenen (heißt das so ??) gruppieren und diese dann ausklappbar. Das würde bei vielen Topics die Übersicht enorm erhöhen.

  2. Erlaubt doch das löschen von für Topics die keine Instanz hinterlegt haben.
    Beim debuggen von Clients entsteht oft eine ganze Latte von temporären Topics die die Liste zumüllen und unübersichtlich machen. Paresy sagte zwar mal das die beim IPS Neustart von selbst verschwinden, aber nur zum Aufräumen IPS neu starten ist auch nicht so toll.

  3. Der Debug Button ist irreführend. Eigentlich würde man sich hier die ganzen ankommenden Nachrichten der Clients erwarten. Es kommt aber keine Ausgabe. Ist der kaputt oder works-as-desigend ? Dann gehört der Button weg.

  4. Aus Programierersicht ist es wohl konsequent, aus Anwendersicht nervend: Die Variablen unter den MQTT Instanzen haben immer die Bezeichnung „value“. Mit diesen Variablen arbeitet man aber im WF und Scripten. d.h. ich muß die immer erst umbenennen um damit wie gewohnt komfortabel arbeiten zu können.

  5. Es wäre besser wenn der Variablentyp von MQTT Instanzen gleich wenn man im Konfigurator „erstellen“ drückt abgefagt würde. Jetzt wird default eine String angenommen die man dann hinterher erst wieder auf INT/Float umstellen muß. Nicht nur einmal habe ich die Variable ins WF verlinkt, umbenannt, konfiguriert, Archiv eingeschaltet usw. um dann festzustellen das ich den falschen Variablentyp hatte. Also alles nochmal von vorne.

schöne Grüße
Bernhard

1 „Gefällt mir“