MQTT Json Schreiben

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das ich über MQTT ein Json Object Lesen und Schreiben möchte. Das lesen funktioniert auch ohne Probleme. Jedoch ist es mir nicht möglich werte zu schreiben wenn als Typ Json ausgewählt ist. Wenn ich auf String umstelle funktioniert es, jedoch möchte ich die Variable „v“ über die Visu Steuern. Somit kann ich String nicht nehmen, denn es ist nicht gerade schön wenn man jedesmal zum ändern der Temperatur einen String bearbeiten muss.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus

mlowl


Was mir spontan auffällt, Du nimmst bei beiden Formaten den gleichen String. Json ist da etwas anders aufgebaut, wenn man z.B. ein Leuchtmittel steuern will, ist der json-code so:

{
  "state": "ON", // Or "OFF", "TOGGLE"
  "brightness": 255, // Value between 0 and 255
  "color": {"x": 0.123, "y": 0.123} // Color in XY
}

Es wäre besser, anstelle der Screenshots, wo man nicht das komplette, von Dir eingetragene Payload sieht, wenn Du hier mal beide Payloads komplett anzeigst, damit man die Unterschiede sieht.

LG
Burkhard

Das ist das was via MQTT rein kommt:

{
„ts“:1708933580451,
„v“:20.5, // Diesen wert will ich ändern
„s“:0
}

Wenn ich mir diese Konstrukt als String anzeigen lassen kann ich es steuern. Wenn ich es aber JSON auswähle, was ja von IP Symcon auch richtig erkannt wird. Dann ist es nur noch read only