MQTT-IOBroker

Hallo,

Ich bin von IoBroker umgestiegen auf IPS.

Der letzte Schritt ist, meine Pool-Steuerung ( Mischer/Temperatur-Solar/Pumpen (ModBus))die entfernt auf einem RPI als IoBroker-Slave läuft einzubinden. Grundsätzlich wäre es kein Problem, jedoch läuft dort ModBus RTU und Sensoren (DS18B20) die auf GPIO aufgelegt sind.

Dort vor Ort habe ich Netzwerkanschluss und ein 50m 8poliges ISTY-Kabel.

Jetzt wäre der einfache Weg, die Daten mit MQTT zu IPS zu bringen. Ich wollte zwar von IoBroker weg um nicht zu viel Systeme am laufen zu haben aber mir fehlt der Plan.

Gibt es in der Runde jemand, der ein ähnliches Problem gelöst hat?

Steve

Hast du die Poolsteuerung via MQTT verfügbar? Dann kannst du die entsprechenden Variablen bei IP-Symcon einbinden. Schau mal hier: MQTT — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Einstellungen IPS:

MQTT-Server= Benutzername und Paßwort = i.O.
MQTT Server Socket = Port 1024 (IP 0.0.0.0:1024)
Meldungen= keine Fehler

Einstellungen ioBroker:

ioBroker MQTT Client/Subscriber URL wie IP von IPS-System und Port 1024
Test-> Meldung in ioBroker = TimeOut // Host verbunden // MQTT nicht verbunden

Ich habe jetzt schon einige Einstellungen durchprobiert, komme aber jetzt nicht mehr weiter.

Steve

Wenn du nicht scheust etwas Geld zu investieren kannst du unser 1-Wire LAN Gateway nehmen und für ModBus RTU einen simplen Seriell auf LAN Wandler.

paresy

Hallo Steve,
habe das nicht für eine Poolsteuerung so, aber meine Heizung wird über einen Pi2 mit eigenem IPS und 18B20 am GPIO gesteuert.
Dazu nutze ich auch MQTT, um den Heizungs Pi mit meinem Haus PI zu koppeln, KaiS hat die passenden IPS Module geschrieben.
Ev ist das auch ein Weg für dich.

Mist, man müsste viel mehr Zeit für die Dinge haben, sind im Moment am umbauen, und ich komme im Moment nicht mehr so oft zum basteln und probieren für andere.

#Thomas, also hast Du noch eine zweite Lizenz von IPS gekauft um deinen Pool mit einem RPI zu steuern oder ist das dein Hauptsystem?

#paresy, das Gateway habe ich schon auf dem Zettel;). In PHP muss ich mich noch einarbeiten um letztendlich eine Steuerung des Pool auf die Beine zu stellen. Zur Zeit bin ich eher mit KOP oder FUB beschäftigt. Von daher ist PHP für mich komplett neu.

Gruß Steve

Hallo Steve,

ich habe eine Lizenz, und die läuft auf meinem HausPi(Tinkerboard) und Heizungspi (da steuer ich über die GPIO’s meine Haizung mit, Relais und DS18B20 an den GPIO’s)
Auf dem Heizungspi habe ich den MQTT SYNCSERVER mit Configurator von KaiS laufen, um die Temperaturen in minen HausPi zu beamen.
Auf dem HausPi läuft dann der MQTT Sync Client mit Configurator von KaiS,

Das läuft jetzt seit einigen Wochen im Testlauf zuverlässig.

Auf dem HeizungsPi laufen mehrere Skripte in IPS, die die GPIO Temperaturen auslesen, Berechnungen nach Sollwerten machen und dann die GPIO Relais für Mischer, Pumpen und Brenner steueren.
Da hatte ich mal vor Jahren lange drann getüftelt, und das läuft seitdem rund.

Die Poolsteuerung für Kai muss noch kommen, da wird bisher nur diw Filterpumpe und eine kleine 6V Pumpe für eine alte Solarzelle über Sonoff (Tasmota) von IPS gesteuert.