MQTT Instanzen umziehen auf neue Instanz

Hallo zusammen,

ich muss meine MQTT Instanzen leider alle umziehen lassen auf ein neues Gerät. Die Netzwerkanbindung umstellen wäre nicht das Problem aber das andere Problem was ich persönlich sehe ist die Komplette Ordnerstruktur und die Instanzen selber + die ganzen Archivedaten.

Gibt es eine Möglichkeit das automatisiert über ein Script entsprechend alles auf die neue Instanz etc. umzuziehen?

image

Gruß

Was meinst DU mit neue Instanz?

Was heißt MQTT Instanzen auf ein neues Gerät?

Kannst Du das mal ein wenig erläutern?

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich hab es leider was falsch beschrieben. Was ich eher meinte, nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe ist, das ich das Topic umschreiben muss.

Dann fällt mir auf das ich die Archivedaten nicht anfassen müsste wenn nur das Topic in der MQTT Instanz umgeschrieben wird.

Kann ich denn einfach das Topic der MQTT Instanz umschreiben?

Gruß

Hi,
bei mir scheint in allen MQTT-Instanzen in der Konfiguration das Topic drin zu stehen. Man sollte es also ändern können.

Ralf

Das kann man ohne Probleme umschreiben. Also bleiben die Instanzen erhalten und damit auch die Archive.

LG
Burkhard

Heißt, dann reicht es die Eigenschaft der Instanz anzupassen um das Topic darin zu ändern ?

Sollte so sein, da die Instanz ja nur Daten übernimmt, die auf das gewählte Topic empfangen werden. Wenn Du also das Topic in der Instanz änderst, werden auch nur die Daten des geänderten Topics empfangen und normal weiter verarbeitet.

Wenn Du einen neuen MQTT-Broker nutzt, muss evtl. noch die Empfangsschnittstelle der Device angepasst werden. Das ist alles.

LG
Burkhard

Ja passt …

dann werde ich das mal so umsetzen.

Danke …