MQTT Instanz

Hallo alle,
ich habe einen air-Q Luftanalysator der seine Daten auch per MQTT preisgibt. Habe in IP-Symcon eine Instanz (Gateway, Port, Firewall alles angepasst) dazu erstellt, nur es kommen keine Daten an. Im Meldungsfenster kommt aber folgende Fehlermeldung:

Verschlüsselt der die Pakete zufällig? Eine ähnliche Meldung hatte ich, als ein verschlüsselter Server Socket (als Grundlage für den MQTT Splitter) vom Gerät erwartet wurde.

Aus den Unterlagen geht das nicht hervor, da müsste ich mal nachfragen…

Schnelltest: Serversocket mit SSL anlegen. Eigenes Zertifikat basteln (entweder nach Symcon Anleitung, oder z.B. über Seiten wie diese
Self-Signed Certificate Generator). -> Mqtt Server auf dieses Interface setzen. Ports entsprechend anpassen und schauen ob dann Daten im „Klartext“ ankommen.