MQTT Instanz um zusätzliche erweitern und EPS32 Devices umhängen

Ich habe derzeit einen einzigen MQTT Server in IPS laufen und dieser bleibt von Zeit zu Zeit mal hängen.
Daran hängen ESP32, Shellies und Tasmota Devices.
Dazu gibt es einen anderen Thread.
Um nun das Ganze etwas einzugrenzen gab es den Vorschlag weitere MQTT Server anzulegen und z.b. die ESP32 Devices dorthin umzuziehen.
Gibt es eine automatisierte Möglichkeit die ganzen MQTT Instanzen innerhalb der ESP32-Devices auf den neuen MQTT-Server umzustellen?
Manuell ist dies ganz schön aufwendig.
Beispiel:

Danke euch.

Hi,
ein Umzug betrifft normal nicht deine Instanzen aber Du musst deinen ESPs den neuen Port mitteilen. Ich habe 6 oder 7 MQTT-Server laufen damit es schön getrennt ist.

Ralf

Die ESPs selbst wissen den neuen Port.
Aber im Sreenshot oben müsste ich bei jedem „state“ - MQTT Server Device in der Instanzkonfiguration das Gateway ändern.
Oder hab ich bei der Anlage der ESPs was falsch gemacht?
Es sind keine ESP Easy oder so.

Ich habe auch mehrere MQTT Server laufen. Und ja, ich musste die alle händisch umhängen als ich aufgeteilt habe. Meine Auswertung der Heizungsdaten schaut ähnlich aus.

Vielleicht gibt es einen schlauen Befehl, um das im Skript zu machen aber den kenne ich nicht.

Hi,
OK Gateway muss wirklich angepasst werden. Mit GetConfiguration, SetConfiguration kann man es bestimmt automatisieren.

Ralf

Nein damit nicht.
Das geht mit

IPS_DisconnectInstance

und

IPS_ConnectInstance

@Dr.Niels
Vielleicht wieder mal der Wunsch das per D&D im physikalischen Objektbaum zu machen. :slight_smile:
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja eher für Pathfinder als für Dungeon & Dragons, aber da bin ich für alle Systeme offen :slight_smile:

BTT: Ist weiterhin notiert, der Fokus liegt aber aktuell noch bei der Visu

Hätte da noch DSA im Angebot :laughing:
BTT: Der Wunsch ist doch schon älter als die neue Visu :crazy_face:
Michael