Hallo zusammen
Ich empfange via MQTT die Werte meines Batterie- / Solarsystems aus dem Victron CerboGX. Darunter habe ich auch zwei Werte von „getürkten“ Autoladestationen. Getürkt darum, weil ich mittels einem Script auf dem CerboGX die Leistungswerte meiner Wärmepumpe und diejenigen der Überschussheizung abfrage und als EVCS (Ladestation) darstelle.
Grundsätzlich funktioniert die Datenabfrage von Symcon via MQTT und ich erhalte alle gewünschten Werte.
Ich stelle aber fest, dass sich in Symcon die Ident-Werte von Variablen innerhalb der angelegten MQTT-Instanzen der beiden Ladestationen nach ein paar Mionuten verändern und damit für die weitere Verarbeitung unbrauchbar machen. Komischerweise geschieht dies nur in den beiden Ladestation-Instanzen. Bei allen anderen angelegten Instanzen (und das ist eine Menge) bleibt alles seit dem Anlegen unverändert.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Wie man sieht habe ich die beiden MQTT-Themen „N/c0619ab6d7d0/evcharger/2/Ac/Power“ und „N/c0619ab6d7d0/evcharger/3/Ac/Power“ auf die Instanzen #17829 bzw. #55384 angelegt.
Im Objektbaum sieht man dann auch, dass unter den beiden oben erwähnten Instanzen jeweils auch eine Variable namens „value“ angelegt wurde. Links zu sehen der entsprehchende Ident-Wert.
Ein paar Minuten später ist dann aber der Ident-Wert dieser beiden „value“-Variablen anders.
Das sieht für mich danach aus, als ob (aus welchem Grund auch immer) die Variablen neu angelegt werden. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Es ist mir bisher auch nicht gelungen herauszufinden wann genau die Änderung geschieht. Weil für eine gewisse Zeitspanne funktioniert alles einwandfrei und die Variablen enthalten auch immer den aktuellen Wert. Da die Daten via MQTT übertragen werden ändern sich die Werte oft alle paar Sekunden.
Ich verwende IP-Symcon 8.0, SymBox (arm64), 18.03.2025, 893fb0f4efa7.