MQTT für Dummies

Hallo, ich stehe etwas auf dem Schlauch und leider schaffe ich es auch nicht mit der Dokumentation mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Ich möchte mit den in der 5.5 vorhandenen MQTT zwei IPS-Systeme (intern) verbinden. Leider komme ich mit den ganzen MQTT-Instanzen die da angeboten werden und hinzufügbar sind nicht klar (Client, Server Konfigurator…).

Was müsste ich tun…

a. Daten vom System A auf das System B schicken

  • wird eine bereits vorhandene Variable auf System A geändert, soll der gleiche Wert in der entsprechenden (neu zu erstellenden) Variable auf System B ankommen

b. Daten vom System B auf das System A schicken

  • wird nun die neu angelegt Variable auf System B geändert, soll die ursprüngliche Variable auf System A den gleichen Wert erhalten

Könnte mir jemand in einfachen Schritten erklären, was ich da in den entsprechenden Systemen anlegen muss?

LG Tom

Schau dir mal mein Modul an: [Modul] MQTTSync

Grüße,
Kai

Mach ich. Danke!

LG Tom

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] MQTTSync