MQTT - Fehlermeldung

Hallo,

ich möchte einen Client mit dem IPS-MQTT-Server verbinden. Ich bekomme allerdings minütlich die folgende Meldung:

14.04.2024, 19:39:54 | Server Socket        | Fehler beim Lesen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt

Es folgt dann eine Handshake message, eine Minute später das gleiche wieder (Fehlermeldung, Handshake message,…).

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden kann?

Danke und viele Grüße…

Ist es den überhaupt ein Fehler?
Sollte der Client verbunden bleiben, oder ist das eventuell ein Gerät welches sich verbindet, Daten sendet und die Verbindung dann trennt?
Michael

Danke, Michael. Es handelt sich um das LinkTap Gateway. Wie ich es verstanden habe, soll eine dauerhafte Verbindung etabliert werden. Die Handshake Message sollte eigentlich nur nach der ersten Verbindung kommen…

Aber auch nur wenn innerhalb der konfigurierten Timeout Zeit Daten ausgetauscht werden.
Die Anleitung sagt dazu:

Keep alive interval: Keep-alive interval (unit: second) between the MQTT client and the server. If
it times out and also there is no communication, it is considered as disconnected communication.

Michael

Da wäre es also clever, wenn du zyklisch eine Art Keep Alive auf ein Topic von Symcon aus sendest, falls dein Gateways sowas nicht tut.

paresy

Danke Euch beiden! Ich versuche mich mal weiter daran… Für einen Laien nicht ganz einfach das ganze Thema, ich sehe derzeit nicht einmal ein Topic - das einzige was kommt und (ohne Topic) zu sehen ist sind die Handshake Messages.

Hallo,

hat sich erst mal erledigt… Danke noch einmal!