MQTT Fehler

Hallo,

nach der Aktualisierung von IPS auf die Version 6.2 vom 06.07.22 7:49Uhr jeweils auf Raspberrys kann ich auf zwei (von 5) den MQTT-Server nicht mehr starten :sob:

Es kommt die Meldung: Die Adressfamilie wird von der Protokollfamilie nicht unterstützt (Code -32603).

Alle Systeme haben ausschließlich IPv4 und auch nur eine IP-Adresse.

Was kann ich tun?

Ciao
HerbertF
ips_mqtt

Was ist denn der Unterschied zwischen den Server Sockets? Spannend ist ja, dass scheinbar nur 2 von 5 betroffen sind.

paresy

Dies ist es ja, alles gleich …

Das kann und darf nicht sein. Der Port muss schon pro ServerSocket unterschiedlich sein.
Michael

@Nall-chan: Du hast mich scheinbar missverstanden …

@Paresy: Vielleicht sollten wir den Titel ändern - auf den Systemen kann überhaupt kein Server-Socket mehr angelegt werden - egal welcher Port … :upside_down_face:
ich könnte Dir auch meine Settings.json senden … bitte pm

Jup, hatte das mit den fünf RPi s überlesen :sweat_smile:

Michael

Was für ein OS läuft bei dir auf dem Pi? Kann es sein, dass du IPv6 komplett im Kernel deaktiviert hast?

paresy

Hi Paresy,

ja, IPv6 ist deaktiviert.

Version:

PRETTY_NAME=„Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)“
NAME=„Raspbian GNU/Linux“
VERSION_ID=„11“
VERSION=„11 (bullseye)“
VERSION_CODENAME=bullseye
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL=„http://www.raspbian.org/
SUPPORT_URL=„RaspbianForums - Raspbian
BUG_REPORT_URL=„RaspbianBugs - Raspbian

Ciao
HerbertF

Hi Paresy,

ich hatte in der „/boot/cmdline.txt“ IPv6 mittels „ipv6.disable=1“ deaktiviert.

Habe dies jetzt entfernt, jetzt funktioniert der Server-Socket wieder :roll_eyes:

Bei den „funktionierenden“ Raspberrys hatte ich IPv6 in der „/etc/sysctl.conf“ deaktiviert.

Eigenartig.

Ciao
HerbertF

Ja, du hast ipv6 vollständig im Kernel deaktiviert.

Kannst du das noch mal machen und eine neue Test-Version ausprobieren (ist auf Basis der 6.2)

wget https://apt.symcon.de/pool/symcon/rpi/symcon_6.2-243-fixes-no-ipv6-port_armhf.deb
sudo dpkg -i symcon_6.2-243-fixes-no-ipv6-port_armhf.deb

Läuft es damit korrekt?

paresy

Hi Paresy,

ich helfe wirklich gern, habe aber jetzt die beiden Raspberrys umgestellt - welche meine Heizungen steuern. Da ich morgen in den Urlaub fahre - möchte ich nicht nochmals daran rumspielen :roll_eyes:

Sorry und beste Grüße
HerbertF

Konnte es jetzt selbst mit meiner SymBox testen. Fix kommt also nachher offiziell für die 6.2 :slight_smile:

paresy

Supi - dies ging ja wieder mal schnell :heart_eyes: