MQTT Device Instanz mit integriertem Konfigurator

Lieder gibt es immer wieder MQTT Geräte die in einem Topic mehrere Infos schicken. Diese lassen sich, ohne ein selbst geschriebenes Script, nicht über ein MQTT Device einbinden.

Ich stelle mir hier so eine Art Konfigurator in der MQTT Device Instanz vor.
Dort sollten alle Inhalte des Topics aufgelistet werden. Der Benutzer kann dann auswählen welche Inhalte als Variable erstellt werden sollen.

Das würde die Nutzerfreundlichkeit drastisch erhöhen. Nicht jeder hat Lust und das Können mal kurz den Topic zu zerlegen und dann weiter zu verarbeiten.

Was meint ihr? Schnapsidee oder Sinnvoller Vorschlag?

Viele Grüße
Stephan

Die Idee ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Dann müssten nur noch Scripte zum publishen erstellt werden und der Konfigurator macht fast alle meine Modul hinfällig. :frowning: :smiley:

Wobei viele auch nicht noch irgendwelche Scripte zum publishen anlegen möchten, also nutzen sie dann doch direkt meine Module. :smiley:
Die Idee könnte aber wirklich interessant sein.

Grüße,
Kai

ich denk deine Module werden auf jeden Fall weiter benötigt. Mit dem Konfigurator würde man zumindest ein paar Exoten abdecken können ohne direkt ein komplettes Modul schreiben zu müssen.

Viele Grüße
Stephan

Gute Idee, Stephan.
Hatte ich Kai in der Art auch schon mal vorgeschlagen.:slight_smile:

Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.
Es kommen so viele Modulvorschläge in der letzten Zeit. :smiley:

Ich schaue mal bei Gelegenheit, ob ich sowas umsetzen kann. :slight_smile:

Grüße,
Kai