Moin Moin
Der Betreff sagt eigentlich schon alles aus. Ist es möglich, MQTT Daten über die IPMagic Adresse zu empfangen?
Die Andere Richtung sollte auch funktionieren…. Da bin ich mir nicht sicher.
Moin Moin
Der Betreff sagt eigentlich schon alles aus. Ist es möglich, MQTT Daten über die IPMagic Adresse zu empfangen?
Die Andere Richtung sollte auch funktionieren…. Da bin ich mir nicht sicher.
Nein, das geht nicht.
Grüße,
Kai
Ich habe es einmal probehalber über die Fritz!Box und über die MyFritz-Adresse gemacht. Dazu musste in der Fritz!Box ein Port freigegeben werden. Hier habe ich nicht den 1883 genommen sondern einen anderen definiert. Die Adresse war dann:
http://abcd123xyz.myfritz.net:188x
Das ist das schlechteste was du machen kannst aus IT-Sicht.
Du lässt ja deine Wohnungstür auch nicht offen stehen.
Mal abgesehen davon, dass unsere Haustür immermal offen steht, wir haben Kinder. ![]()
Der Portfreigabe bin ich mir bewusst. Ich wollte nur die Möglichkeit darlegen, wie es gehen könnte. Bei mir steht „probehalber“. Der Port ist wieder geschlossen, weil ich die Anwendung so nicht umgesetzt hab.
Aber eine Möglichkeit für MQTT von extern wäre schon nicht schlecht. VPN aus einem anderen Netzwerk ist der klassische Weg, geht nur nicht in jedem Fall.
Bei hivemq kann man gratis ein Broker erstellen, für den Privatgebrauch sollte der reichen.
Dann kann Symcon sich dort anmelden und die Daten sauber empfangen.
Alternativ müsste man mindestens tls konfigurieren im Broker von Symcon - wenn möglich - und den Server abhärten.