MQTT Daten schöner sortieren

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit einem Marstek B2500 über MQTT. Nun legt Symcon ja für fast jeden Wert, anhand des Pfades, jeweils eine Instanz mit größtenteils einer Variable Value an, die dann den Wert enthält.

Gibt es die Möglichkeit, analgog der Tasmota oder OpenDTU Einbindung, selber ein „MQTT Schema“ anzulegen/zu definieren um die Werte schöner zu sortieren und darzustellen?

Also Ist:
image

soll:
b2500 → 1 → battery → Variable charge_mode, Variable dod, Variable remaining_capacity, Variable remaining_percent

Ich weiß, das es nur optik ist, aber auch die aussagekräftigen Namen der Variable würden mir schon helfen.

Gruß Marcel

Woher sollen die Namen den kommen?
Einfach anschließend selber umbenennen und die Instanzen selber dort einsortieren wo man sie haben möchte.
Das ist halt Hoheit des Users.
Der Konfigurator kann nur anhand von Topics einmalig was erstellen. Die sinnvolle Pflege ist deine Aufgabe.
Michael

Oder du kannst mit Links alles schöner sortieren :slight_smile:

paresy

Ja, aber ich habe immer Instanz → Variable, und teils recht tiefe Bäume. Ich hatte gehofft, dass ich entweder den ganzen Topic Zweig bekomme und selber weiter verarbeiten kann, oder halt eine Datei mit einem Schema für dieses Topic erstellen kann.

Daran habe ich auch schon gedacht. Wäre die Not Lösung.

Aber stimmt, dann müsste ich ja auch „übersetzen“, bzw. manuell abfangen, wenn ich einen Wert ändern möchte.

Statusvariablen liegen immer unter Instanzen.
Wo die Instanzen liegen, kannst du selber mit Drag&Drop oder ausschneiden einfügen anpassen.
Wie gesagt, der Konfigurator legt es erstmal nach dem Topics als Struktur aus Kategorien an.

Das Arbeiten mit links ist keine Notlösung, sondern dafür sind sie da.

Das hier ist unverständlich, was meinst du damit?

Michael

Das was du möchtest kann man nur mit einem modul realisieren. Darin kann man für topics festlegen welche angezeigt werden und wie sie benannt werden sollen.