MQTT-Client Reconnect an Mosquitto Broker

Ich habe Mosquitto als Broker für Zigbee-Fensterkontakte auf einem Raspi mit Mosquitto Broker.
Wenn der Raspi längere Zeit down ist, geht in Symcon der MQTT-Client auf Fehler “Diese Instanz ist fehlerhaft”.

Wenn der Raspi dann wieder Online ist, bleibt der MQTT-Client aber auf Fehler.
Wenn ich ihn inaktiv dann aktiv schalte geht er wieder online und ich bekomme wieder Nachrichten.
Meine Frage, kann ich das z.b. alle 2 Minuten machen per Script, wenn der Raspi Offline war?
So in der Art:

$MQTT_CLIENT_ID = 16531; // ID des MQTT Clients (Splitter)
$RZ_IP = ‚192.168.2.2‘;
$RZ_PORT = 1883;
$TIMEOUT_SEC = 1.0;
// ====================

// 1) Prüfen, ob Broker erreichbar ist
$fp = @fsockopen($RZ_IP, $RZ_PORT, $errno, $errstr, 1.0);
if ($fp === false) {
// Broker noch down → nichts tun
IPS_LogMessage(‚Z2M_WATCHDOG‘, ‚Broker nicht erreichbar‘);
return;
}
fclose($fp);

// 2) Reconnect erzwingen (idempotent & sicher)
IPS_LogMessage(‚Z2M_WATCHDOG‘, ‚Broker erreichbar → MQTT Client reinitialisieren‘);
IPS_ApplyChanges($MQTT_CLIENT_ID);

bzw. wie schaffe ich es automatisch wieder mit dem Broker zu verbinden?

Geht den der IO wieder online (Wird der Client Socket aktiv)?
Und nur der MQTT Client bleibt auf Fehler?
Oder bleibt auch der IO aus Fehler?
image

Eigentlich versucht Symcon, nach der im Event Control eingestellten Strategie, die Instanzen von sich aus neu zu verbinden.
Dort kannst du auch benutzerdefinierte Einträge machen.

sorry für die späte Rückmeldung und danke erstmal..
also wenn der Raspi mit Mosquitto nur kurz weg ist, verbindet symcon den socket wieder. Wenn das länger als 10min ist, wo der Raspi mit Mosquitto poweroff ist. Bleibt symcon auf Fehler. Der socket verbindet sich auch nichtmehr. “nach der im Event Control eingestellten Strategie” sehe ich die irgendwo bzw. habe ich da config möglichkeiten?

Ah.. sehe gerade nach etwa 5-10min verbindet sich jetzt der Socket wieder und auch der MQTT-Client geht online und die Werte kommen wieder rein. Also doch selbstheilend, war nur zu hecktisch.
Dennoch, kann ich auf das “Reconnect” des Socket Einfluss nehmen?