MQTT-Client mit externem MQTT-Server

Hallöle,

bisher habe ich im Zusammenhang mit einem MQTT Publish immer nur gelesen, dass eine MQTT Server Device Instanz für den RequestAction zu verwenden ist.

Ich habe allerdings den MQTT-Server extern laufen, subscribe von IPS via MQTT Client und möchte nun aber die Türklingel welche ich per VOIP von der Fritz!box (Indirekt von der Türsprechstelle) in IPS bekomme, auf den externen MQTT-Server publishen.

RequestAction auf eine Variable, die durch den MQTT-Client erzeugt wurde, bringt einen ReadOnly Fehler.

Muss ich nun für den Publish dennoch eine Server-Instanz anlegen, die dann die Daten an den externen MQTT-Server weiterleitet ? Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich das auch direkt mittels der Client Instanz machen kann, denn die ist ja bezüglich des Topics auf dem externen Server konfiguriert.

Oder wo liegt der Denkfehler ?

Einen schönen Abend wünsch ich
todro

Moin,

mache den Publish nun über das KaiS MQTT-Client Modul

Mein Aufbau, um die SIP-Türklingel in Homekit zu bekommen, falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht:

1.) Baudisch SIP-Türsprechanlage (mit Video, Kamera aber derzeit nicht aktiv, deswegen aktuell „Doorbell“ und nicht „Video Doorbell“)
2.) Fritz!Box 6591

Die Klingel wird in der Fritz!Box als Türsprechstelle eingerichtet, so daß die Klingel direkt am Telefon signalisiert wird.

Die besondere Anforderung bestand nun darin, den Klingelstatus parallel auch in Homekit und somit auf diversen Geräten zu signalisieren.

Dazu sind nun folgende Dinge notwendig:

1.) Einrichtung eines VOIP-Clients in IPS zur Fritz!Box

2.) Ruf-Signalisierung im Zuge der Türsprechstellen-Einrichtung als Rufgruppe, also die IPS-Verbindung ebenfalls in die Rufgruppe packen

3.) In IPS den VOIP-Call nicht annehmen (Standardaktion=Keine), da ansonsten das Klingeln am Telefon unterdrückt wird, weil IPS schneller annimmt, als das Telefon :wink:

4.) Im VOIP-Script dann der Aufruf, um das MQTT-Topic für ein paar Sekunden (10) auf 1 zu setzen, dann wieder auf 0.

5.) Das Homekit-Accessory ist dann in Homebridge via Mqttthing als Doorbell realisiert. Sobald ich die Kamera wieder aktivieren kann, werde ich auf „Video Doorbell“ umstellen

Bei Interesse kann ich gerne ein paar Screenshots der Einrichtung posten

Grüße
todro

Hat die betreffende Variable eventuell ein Aktions-Skript wo ein SetValue enthalten ist? Dann kommt von da die Fehlermeldung. Eigentlich sollte die Variable kein Aktion-Skript haben.
Michael

Jetzt tut’s. Lag wohl daran, dass ich es mit einem JSON-Strings versucht hatte, als ich die Fehlermeldung bekommen habe. Aktuell habe ich die Variable auf INT umgestellt, da funktioniert es. Muss ich bei Gelegenheit nochmals mit der JSON-Variante testen.

Danke für den reminder, es nochmals zu testen :wink:

//Torsten