MQTT Bridge?

Moin
Trotz Suche habe ich nichts gefunden, daher dieser Thread.
Falls es schon besprochen wurde, bitte ich um einen Hinweis :wink:

Hier mein Problem:
LTE Router mit OpenWrt, auf dem ein Mosquitto Client läuft. Am Router hängt jetzt neuerdings ein Shelly1 Pro. Um jetzt nicht auf den IPS Broker hier Zuhause angewiesen zu sein, war die Überlegung eine kleine Logik auf dem Router zu bauen, um die Kommunikation zw. Shelly und Router direkt vor Ort zu machen, so das die auch funktioniert wenn keine Verbindung per VPN vorhanden ist. Trotzdem möchte ich gerne die Informationen vom Shelly (Schaltzustand) und vom Router(Ladezustand) per MQTT haben.

Kann ich einen MQTT Server und Client gleichzeitig laufen lassen und zusätzlich den Server an meinen Broker hier Zuhause anbinden? Wie verbinde ich den IPS MQTT Server mit dem LTE MQTT Server?
Hat jemand ein Beispiel für so ein Scenario bzw. geht das überhaupt oder habe ich einen Denkfehler ?

Gruß
Jens

Du kannst einen Mosquitto Broker als Bridge konfigurieren, das habe ich noch nie gemacht, aber es gibt einge Anleitungen im Internet.

Grüße,
Kai

Danke, habe einfach mal drauf los probiert.
Ob das alles so richtig konfiguriert ist, weiß ich nicht … funktioniert aber :smiley:
Shelly sendet an LTE-Broker , mosquitto sendet auf localhost ebenfalls an den LTE-Broker und der sendet/leitet alle Infos an den Home-Broker :slight_smile:
Jetzt muss ich nur noch mal schauen, wie das mit dem Scripting funktioniert.
Allerdings ist mir noch unklar welches der beste Weg ist.
Der LTE speichert ein Jasonarray in einer Datei. Die auslesen und dann je nach Inhalt entweder den Shelly per MQTT ein- oder ausschalten, sollte doch am besten als Shellscript auf dem OpenWrt System funktionieren, oder gibt es einen besseren Weg?