MQTT Anbindung / oder externe Daten per Push in Symcon bekommen

Danke Gerhard für die Info.

Ehrlicherweise hatte ich noch nicht wirklich draufgeschaut, da das bei mir ein Nischendasein fristet.

Hab’s halt manuell nach Updates wieder aktiviert und gut.
Ich hatte das auch mal automatisiert per Skript gemacht.

Ich muss auch gestehen, dass ich die Modulentwicklung in der Sache immer noch als Beta ansah. Nach dem Motto: Wird schon noch kommen und behoben.

Warum sollte ich Zeit in Produkte investieren, die so zickig wie die SonOffs sind. Erst letztens wieder eine Erfahrung nach dem Online-Update. Das Device war danach nicht mehr erreichbar. Das gleiche File brennst Du direkt drauf und dann geht es.

Zum Spielen ganz nett aber …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Anpassungen des MQTT Moduls?
Kann man so sehen, ich habe es nur soweit angepasst, wie es für das Tasmota Modul notwendig ist.

Wenn die Sonoffs allerdings bei dir schon zickig sind, machst du irgendetwas falsch.
Die Dinger werden geflasht und funktionieren. Laufen seit Beginn an stabil ohne größere Ausfälle, da kommt es häufiger vor, dass mal ein HomeMatic Aktor nicht antwortet.
Wenn man auf die Hinweise im Tasmota Wiki achtet, sollte es problemlos funktionieren:

Upgrade · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Attention: Because of limited flash memory it might be needed to flash a minimal firmware version before flashing the actual non-minimal new firmware update. See below or more details.

Grüße,
Kai

Das war keine Kritik. Ehrlich.
Das war nur der bescheidene Eindruck eines halbherzig draufschauenden.

So wie dieses hingeplätschere von HomeKit. Da passierte ständig was aber eher so …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das war auch nicht als Kritik aufgefasst.
Ich wollte nur mal klarstellen, das Die Dinger funktionieren, wenn man die Anweisung befolgt, die im Wiki beim Tasmota Projekt stehen.
Denn wenn andere User das lesen, werden sie eher abgeschreckt, obwohl dies nicht Fall ist!

Und wo liegt nun dein Problem bei dem HomeKit Modul?
Das nicht alle Geräte verfügbar sind?

Grüße,
Kai

Ersteres habe ich strickt getan. Ok, Never change a running system. Selbst schuld.

HomeKit find ich immer noch Alpha oder kurz vor Beta (oder liegt es an des Restriktionen von Apple selbst) Ich habe es seit der 5 Beta im Test und entweder scheiterte es an der Anzahl der Geräte, bis es ausstieg oder ich ließ es dann auf einem begrenzen Teil meiner Geräte stagnieren aber es ist eigentlich Immer so, dass es - wenn man es zeigen möchte - ausgestiegen ist.
Das rote Aktualisieren kann ich nicht mehr sehen.
Und das bei einem AppleTV mit Daueranschluss.

Aber auch das läuft bei mir unter Dinge, die die Welt nicht braucht aber nette Spielzeuge zum Angeben sind.

Und damit beende ich meine Ausführungen zu dem Thema.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Gerhard,
würdest du noch einen Versuch mit MQTT und ESP machen ?
Wenn ja, flashe ich ein Sonoff und sende es dir zurück.
Mich würde es echt interessieren ob wir die Fehler finden. Hier kann ich machen was ich will, es geht einfach.
Und mittlerweile habe wir reichlich Sonoff’s verbaut, auch mit Kopplung von LCN zu Sonoff (über IPS) und bis jetzt keine Aussetzer der Automatiken.
Und was so viel besser geht, ist eine Sonoff POW (Leistungsmessung). Bei Homematic komme ich mit dem Zwischenstecker(mit Leistungsmessung) schnell in den duty cycle (steht aber auch im Handbuch…).
Nur für einige Dinge brauche ich die schnellen Messungen…
Was auch noch hier sehr gut läuft, ist Michael’s G-Homa Modul (für die Messsteckdosen),

Wie müssen mal wieder sprechen, wenn die Zeit es erlaubt.

Hallo Thomas,

Ich hatte ja das Modul von Thomas F. Das hatte er ja einmal geändert. Danach war ein Datei-Lesefehler beseitigt, die Timeouts sind geblieben.
Bin eigentlich mit den Dallas-Werten zufrieden. Für ESP / Sonoff-Versuche fehlt mir momentan die Zeit. Wenn die Baustelle beendet ist, melde ich mich wieder.

Grüße, Gerhard

Ich hatte heute auch mal einen Fehler.
Nun habe ich mal ein wenig recherchiert, bei Google habe ich einen Hinweis gefunden.

Wenn der Client die Verbindung zum Broker verliert und sich dann wieder sofort versucht erneut zu verbinden, kann es zu Problemen führen, wenn die ClientID wieder die selbe ist. Da manche Broker beim Disconnect vom Client die Verbindung nicht direkt freigeben und somit die ClientID natürlich nicht frei ist.

Sobald ich Zuhause bin versuche ich es mal mit einer random ClientID.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich hoffe ich habe das Problem gelöst, Infos dazu hier: [Modul] Tasmota - Seite 56

Grüße,
Kai