MQTT Anbindung / oder externe Daten per Push in Symcon bekommen

Ich hab Deine Aussage ja schon verstanden. Wäre ja interessant, warum es bei anderen einfach nicht funktioniert.
Ich verstehe nur nicht ganz, wo es da Unterschiede geben soll. Da ist das Modul und dann der IO-Brocker.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Genau das müssen wir mit Kai mal rausfinden.
Wir haben alles auf einem PI2 am laufen, mosquitto - IPS5.

So ist es auch bei mir. Alles auf dem gleichen Gerät. Vorher PI3+ und aktuell Asus Tinker Board S.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich gucke es mir nochmal auf meinem Testsystem an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

als ich noch das MQTT-Modul von Thomas F. zusammen mit mosquitto benutzt habe, hätte ich gerne den timeout von mosquitto etwas höher gestellt, dazu aber nichts gefunden. Meiner Vermutung nach war dies der Auslöser für die Verbindungsprobleme, die ich dauernd hatte. Als Hilfe habe ich in regelmäßigen Abständen den Socket auf active geprüft.
Die Einstellmöglichkeiten von mosquitto könnten verbessert werden.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

Kai hatte das „MQTT-Modul von Thomas F.“ verändert um es mit dem Tasmota Modul von Kai zum laufen zu bekommen.
Das war zur IPS4.1 und es rennt hier heute noch so. Daher lass uns die Fehler suchen, wenn wir mal beide die Zeit finden!
Ich habe gerade mal auf dem IPS Lifesystem nachgeschaut, und dort läuft immer noch der (alte) testing Channel von KaiS Modul. Und ich bin auf der aktuellen IPS5(ninja).
Probleme hatte ich nur, wenn ich den Fritzboxen (Router und Repeater) nen Update verpasse, dann gehen manchmal Werte im Archiv kaputt, da fehlerhafte Daten kommen.
Aber ich suche schon mit, was sein könnte.
Man müsste mal Life zusammen schauen, aber dann nur an einem freien Wochende.:confused:
Hier läuft so viel mit den Tasmota Modulen bis jetzt perfekt, daher glaube ich an die Module.:smiley:

Bei zwave und Homematic kämpfe ich mit „Duty Cycle“ wenn ich es „übertreibe“, dass Problem habe ich per Wlan nicht.
Da z.B. Vergleich der Leistungsmessung von dem Homematic Zwischenstecker zum Sonoff POW, Wobei das G-Homa Modul von Nal-Chan noch bessere Daten liefert. :loveips:

Mal sehen, wie wir die „Kuh“ vom Eis bekommen.:wink:

Ich habe es nochmal getestet, die aktuelle Version (Master), auf meinem Testsystem verbindet sich nach einem IPS Neustart.

Also ich kann hier keine Fehler erkennen. Wir können also wirklich nur gemeinsam schauen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen Kai,

ich habe gerade online mal auf mein System geschaut.
Da steht master

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier geht es doch um das MQTT Modul?!

Grüße,
Kai

Sorry, ist halt alles etwas klein auf 4,7“

Es steht auch keine Aktualisierung an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehr sehr merkwürdig. Mit genau der Version habe ich kein Problem beim Neustart von IPS.

Hast du heute Abend evtl. Zeit, dass wir mal per Teamviewer zusammen schauen können?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

Danke für das nette Angebot.
Aber sorry, bin gerade erst vom Elternsprechtag nach Hause.

Ich schaue mal, ob ich die Tage TeamViewer installieren kann. Die Soft nutze ich nie.

Gruß
Andreas

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Alternative wäre Anydesk:D

Grins. Ich nutze solche Systeme nicht, weil ich in der Regel meine Probleme selbst lösen kann. Ich habe ne etwas umfangreichere IT.

Und den Helfer für andere mache ich nur ungern, weil ich da meistens zeitraubenden Chaos vorfinde und das meist sehr viel Arbeit bedeutet und oft für die Katz ist. Weil sich Leute nur selten in ihrem Verhalten ändern.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ok, dann bin ich raus.:smiley:
Somit ist das Thema für mich vom Tisch, denn hier läuft ja alles.

Ist ja kein Problem, die Möglichkeit das Problem selbst zu lösen besteht.

Einfach Debug Ausgaben/Log Meldungen einfügen und schauen was passiert. [emoji4]

Dann selbst suchen oder die Meldungen mal hier posten. Vielleicht kann man ja etwas erkennen.

Ich kann es bei mir nicht tun, da kein Problem besteht.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@tomgr Es ist mir nun auch nicht so extrem wichtig. Diese Sonoffs finde ich ganz nett aber nach vielen Monaten Nutzung mit doch einigen Besonderheiten, schafft das System bei mir nicht den Einzug in die wichtigen Bereiche.
Für ne Stehlampe zu schalten, ganz nett aber viel mehr auch nicht.

@KaiS Mach ich mal bei Zeit und Lust. Trotzdem Danke für die gute Unterstützung

Ich frag mich nur, was an Debug hoch kommen soll, wenn es beim Neustart schon gar nicht hochkommt. Ich denke mal drauf rum.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Irgendwo wird das Modul bei dir hängen bleiben.
Beim Aufbauen der Verbindung schätze ich.
Dort kannst du ja Meldungen einbauen, um zu schauen wo genau irgendwas schief läuft.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke.

Es wäre auch hilfreich wenn die anderen mit dem Problem sich nochmal melden könnten, ob das bei Ihnen auch noch so ist oder ob das bei Ihnen funktioniert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

Bei mir ist MQTT abgebaut, deshalb kann ich leider nichts mehr dazu sagen. Du hast sicherlich die umfangreichen mosquitto-Logs angesehen. Geben die nichts her? Bei mir standen da regelmäßig Timeouts drin. Die möchte IPS nicht.

Grüße, Gerhard