MP3 auf DLNA-fähigem Internetradio durch IPS abspielen

Hallo,

ich brauche mal eine Starthilfe bzw. vielleicht geht es ja auch so einfach gar nicht…
Ich möchte auf ein innerhalb meines Heim-Netzwerkes befindliches DLNA-fähiges Internetradio (Medion Life 85044) durch IPS ein MP3-File abspielen (eine Durchsage wie „Essen ist fertig“). Ich habe auch Sonos, bei meinem Sohn im Zimmer aber nur das Ding von Medion (was seinen eigentlichen Zweck erfüllt). Ich hab durch Zufall gesehen das Spotify dieses Gerät automatisch wie dies Sonos-Geräte auch erkennt und darauf Audio abspielen kann.
Kann ich nun irgendwie aus IPS heraus das gezielt auch tun? Hat das schon jemand in der Richtung realisiert?

Schöne Weihnachten

hardlog

Moin,
bin unterwegs, kann dir gerade nichts Konkretes raussuchen. Aber schau im Forum mal nach DLNA, da findest du ein mächtiges Skript. Nur die dlna functions.php reicht für deinen Zweck.
Gruß,
ika

Hi, ein gute neues Jahr!!

Danke für den Verweis. Ich hab es mir angesehen, ist ja ein gigantisches Konstrukt. Leider reichen meine Variablen meiner IPS Professional Version nicht mehr aus um es zu laufen zu bringen :frowning:
Kann mir jemand Einzelbausteine nennen, die in die richtige Richtung gehen?

Gruß
hardlog

Hi,

nochmal der Versuch, jemanden im FOrum zu finden der mir etwas helfen kann.

Ich brauche lediglich die Funktion mp3-File (vom IPS-Server (Windows)) auf einem DLNA fähigen Player im Heimnetzwerk abzuspielen. Und am besten noch eine umn die Lautstärke festzulegen.
Ich hab mich schon hier im Forum versucht ein zulesen… Ich scheine einen DLNA-Server (Software?) zu benötigen, geht auch mit dem auf der Synology oder der Fritz.box? Wenn nein, was muß ich das tun?

Gruß
hardlog