Motorventil oder Magnetventil an Trinkwasserleitung

Hallo,

ich würde gerne meine Trinkwasserleitungen (Kalt+Warm) mit einem Ventil bei Bedarf automatisch absperren können. Da das Ventil fast einmal täglich öffnen und schließen müsste, kommen wahrscheinlich nicht alle Ventile in Frage, da nicht alle auf regelmäßige Absperrrvorgänge ausgelegt sind. Weiterhin sollte das Ventil auch bei einem eventuellen Wasserohrbruch bzw. einer Undichtigkeit schließen.

Magnetventile benötigen ja wieder einiges an Strom (~10+x Watt glaube ich) und benötigen auch einen Differenzdruck, damit Sie wirklich schließen. Ventile mit Stellmotor sind wohl um einiges teurer, leider ist auch dort die Auswahl groß.

Hat da zufällig jemand schon Erfahrungswerte sammeln können?

Ich hab bei mir folgendes Motorventil seit 3 Jahren für genau den gleichen Anwendungsfall im Einsatz: http://www.okonoff.com/en/showproduct.asp?pic_id=454&piccat_id=190

Achte darauf, dass das Ventil beim Einbau in eine Trinkwasserleitung eine DVGW Zulassung haben muss.

Ansonsten würde ich den Stellmotor dem Magnetventil vorziehen.

Manchmal bekommst du günstig Stellmotoren zu kaufen (auch aus der Lüftungtechnik), diese auf einen Handelsüblichen Kugelhahn montiert funktioniert auch (notfalls mit einem Adapter)
Hatte ich mal 2 Stück, hat immer tadellos funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke für die Tipps.

Werde mal schauen was ich am besten einsetze.