Motorschloss (Fuhr 881) - Zutrittsberechtigungen

Hallo,

derzeit denke ich über den Austausch unserer Tür und darüber nach, den Nachfolger mit einem Fuhr 881 mit Smart Touch auszurüsten. Dort gibt es aktive Transponder, für die ich allerdings gerne individuell die Berechtigung steuern würde (zB Transponder 1 hat immer und Transponder 2 nur zu Zeitpunkt 1 Zutrittsberechtigung und Transponder 2 zu Zeitpunkt 2). Wie ich das sehe, geht das aber nur über den Mastertransponder und nicht per App/PC, was nicht wirklich zeitgemäß/smart ist (anders als bei Smart Connect easy, wo ich per App individuell Benutzerberechtigungen für den Zutritt per Smartphone einräumen/entziehen kann, hier müsste ich die Zutrittsberechtigten allerdings in mein WLan lassen, soweit ich dies verstanden habe…).

Hat jemand ein solches Szenario bereits (ggf. mit alternativer Technik) in Betrieb oder sonst eine Idee? Kann ich das per IPS machen, indem der Transponder nur eine von mehreren Bedinungen ist? Kann ich über IPS überhaupt weitere Bedingungen ergänzen, unter denen die Tür erst öffnet?

Danke für Hinweise und viele Grüße…

Hallo @CarnivoreD ,

ich bin von eKey Net auf MobileKey von Simons Voss umgestiegen.

Die Lösung kannst Du komplett remote über ein oder mehrere Gateways konfigurieren und auslesen.

Per App kannst Du auch temporären Usern Zugriff aus Schließbereiche geben usw.
Weiter kannst Du sehen ob die Türen jeweils offen / geschlossen / verschlossen sind.

Leider keine Api um die Schließungen und Logs in IPS zu integrieren. However, es gibt Transponder die Du mit einem potentialfreien Kontakt auslösen kannst. So hast Du die Möglichkeit auch über IPS Türen freizuschalten.

Gruß Dirk

Vielen Dank für den Hinweis! Das schaue ich mir einmal genau an, ob es möglicherweise auch in Kombination mit Fuhr geht.

Ich habe mir auch die Fuhr-Lösungen noch einmal näher angeschaut. Dort hat sich eine Menge getan, inzwischen können alle Fuhr Funksender, wie bspw. Funkschlüssel oder Funk-Fingerscans, in SmartConnect easy eingebunden und per App verwaltet werden. Das geht absolut in die Richtung, die ich mir vorstelle…

VG!

Hallo @CarnivoreD ,

bei mir habe ich auch selbstschließende, mehrfach verriegelnde Beschläge in meinen Türen. Diese kann ich elektrisch entriegeln. Das hatte ich immer mit eKey Net gemacht. Hat auch immer gut geklappt.

However, als ich mich dann um die Präventionsplakette für Einbruchschutz und Brandschutz „SICHERES ZUHAUSE“ bemüht habe, bin ich dann auf die MobileKey Lösung mit dem Zylinder umgestiegen. Grund dafür war, dass meine Türklinken nur dann gegen aufdrücken verschlossen sind, wenn die Tür richtig durch den Zylinder verriegelt ist. Wie man mir bei der Beratung berichtet hat ist sehr beliebt, dass man von Außen unterhalb des Türgriffes ein Loch bohrt und die Klinke mit einem Hilfswerkzeug zum Öffnen der Tür nach unten zieht.

Seit der Umstellung schließen wir die Tür nun immer richtig ab, wenngleich die andere Lösung komfortabler ist.

Gruss Dirk

Ich durfte da schon mehrfach zuschauen. Wenn die Tür nur ins Schloss fällt, dann öffnet der Profi das in wenigen Sekunden ohne Bohrmaschine und Loch.

Und Türklinke deutet doch darauf.

Danke für den Hinweis… Aber was heißt das konkret? Lieber keine Klinke (die Panikfunktion muss ja irgendwie gewährleistet sein)? Gab es Empfehlungen der Experten?

VG!

Nein, aber ich glaube das es in dem Thema extrem viel Bewegung ist.
Bei dem vorgeführten Schloss handelt es sich wohl um ein selbstverriegelndes mittels Hilfsfalle. Die entsperrt über den Türgriff.
Aber letztendlich gibt es doch für jedes Schloss eine Umgehung. Ich hatte mich auch mal zu dem Thema informiert. Selbst ist mir mal ein Schloss dumm kaputt gegangen, so dass ich gar nichts mehr tun konnte. Blöd, wenn sich der Schlüssel dreht und nix passiert aber der Rest der Tür gut gesichert ist.
Ein Profi konnte mir am Telefon die Stelle sagen, an der ich ein unscheinbares Loch bohren sollte.
Die Tür war in Sekunden auf.

Ein Kumpel von mir ist Dachdecker. Der geht von Aussen zerstörungsfrei durch jedes Velux Dachfenster. Dauert etwas länger aber is nix kaputt ;).

Wenn Sich das Thema interessiert kannst Du Dich von Experten von „Sicheres Zuhause“ beraten lassen. Nummer ist unter meinem Link oben zu finden. Tür alleine ist es ja nicht. Ich hatte einen super kompetenten Berater, mit viel Erfahrung aus der Praxis, vom der Kripo.

Gruß Dirk