Motor Linearaktor in Smarthome einbinden

Hallo, ich habe ein ECO Worthy Motor controller.

Dieser steuert bei mir einen Linearmotor an und hat auch eine Fernbedienung zum Auf- und Zufahren.

Nun möchte ich diese Steuerung auch in mein IP-Symcon einbinden. Der Controller hat eine manuelle Steuerung in Form eines Schalters.

Intern sind hierfür drei Pins vorhanden. Der Schalter legt dann die 5V des mittleren Pins auf jeweils einen der äußeren Pins und der Motor fährt in die eine oder andere Richtung.

An die Elektronik Cracks unter euch:

Wie wäre denn die beste Beschaltung, wenn ich diesen Schalter über einen NodeMCU simulieren möchte?
Mein erstes Problem ist schon das der NodeMCU ja 3,3V hat und der Controller aber 5V.

Die Einbindung in Symcon ist dann wieder kein Problem für mich, aber halt die Elektronik … :wink:

Danke für eure Tips,

Sönke

Nimm einen Wemos D1 mit ESP8266 oder ESP32, die können auch 5V. Und wenn du Tasmota darauf installierst, dann musst du nicht mal irgendetwas selber programmieen.

Hallo Ralf,

danke für den Tipp.

Und dann kann ich ohne irgendwelche weitere Beschaltung (Widerstände, Transistoren, Relais, …) die Pins mit den Pins des Wemos D1 verbinden?

Sönke

Da das ja dann alles das selbe Potential ist, müsste es gehen, aber sicher bin ich nicht. Dafür ist mein Elektrowissen leider ein paar Jahrzehnte her :flushed: .

Servus
Ehrlich gesagt bei einer unbekannten Schaltung wäre es besser potentialfrei zu arbeiten.
Also die Kontakte mit Relais oder Optokoppler schließen. Ansteuerung derselben dann über einen beliebigen uC. Gibt auch fertige ESP Platinen mit Relais drauf.- Das mußt nur anschließen, Versorgung dazu und fertig. ~15€
Mußt dich dann nur noch um die Software kümmern.

gruß
bb

Ich würde 2 Umschaltrelais davor setzen und diese über die nc Kontakte gegenseitig verriegeln. Dann können nie beide Richtungen gleichzeitig betätigen werden. Dann einfach mit 2 Schaltkanälen die Relais ansteuern.

Kannst Du ein wenig basteln, dann würde ich 2 Optokoppler, ein Wemos und 2 Widerstände. Verriegeln mußt Du das per Software, aber!

Kannst du nicht die ganze Steuerung einfach rausschmeißen und z.b. durch einen rolladenaktor ersetzen? Shelly 2.5 oder so was …

Gruß
Stephan

Vielen Dank an euch alle.

Ich habe jetzt ein 2fach Relaisboard bestellt.

Das scheint mir vorerst die einfachste Lösung.

VG Sönke