Mord im Hühnerstall, Tür automatisieren?

Heute Nacht vielen 2 von mein 3 geliebten Zwerghühnern ein skrupellos Marder überfall zum opfer.

Ich muss nun die Hühner klappe jede nacht sichern, und da man ja alles Automatisierung will dachte ich das bekomme ich auch bei mein Hühner hin.

Die Hühner-klappe ist eine einfache Holz Schiebetür.
Meine Idee ist ein Motor der eine Mutter zb M8 dreht und damit ein Gewindestab antreibt.

Kennt jemand so ein Motor aus den Modelbau oder ein günstigen Stab Motor?

Vielleicht hat ja jemand auch eine andere Idee??

So etwas steht auch noch auf meiner Liste.

Ich würde einen Linearmotor verwenden. Gibt einige in der Bucht.:wink:

Webcam mit IR-LEDs zur Beweissicherung nicht vergessen!

Foto habe ich den der ist voll durch lichtschranken Falle aber die Kripo hat mich ausgelacht :stuck_out_tongue:

Meine Idee ist ein Motor der eine Mutter zb M8 dreht und damit ein Gewindestab antreibt

Mein Beileid…

Ich hatte so was vor Jahren mal an einem Hasengehege gemacht. War damals der Spindelantrieb aus einem alten Flachbettscanner.

oliver

Ich habe mal den Titel etwas sachdienlicher gestaltet. Mit dem Originaltitel hätte ich es ins Off-Topic schieben müssen :slight_smile:

paresy

Hallo,

warum so umständlich mit Gewindestange.

So wie es aussieht hast Du doch eine Schiebegestänge dran.

Setzt da einfach einen Scheibenwischermotor drauf. Endschalter auf den Motor und gut.
Der dreht langsam und hat Kraft.

Motor gibt es bei Poll… oder Schrottplatz.

Gruß Andre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

@Bussard

So etwas steht auch noch auf meiner Liste.

:smiley: ja das versteh ich wohl :smiley:

Setzt da einfach einen Scheibenwischermotor drauf. Endschalter auf den Motor und gut.
Der dreht langsam und hat Kraft.

sorry aber das fehlt mir die Vorstellung wie du das mit so ein Motor machen willst

scheib.PNG

ich werde es mal mit diesen Model versuchen

line.jpg

Ganz Einfach.

Als Modellbauer steuert man alles mögliche mittels einem Servo.

Gleiches Prinzip mit dem Motor. Auf die Motorachse kommt ein Arm. An dem Arm kommt eine stange als Zwischengelenk. An dem wird dann die Schiebetür befestigt. Dreht sich jetzt der Motor schiebt der Arm die Tür. Das gleich Prinzip arbeit im Auto als Scheibenwischer oder Fensterheber.

GA

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo,
du könntest einen Drehtorantrieb verwenden. (sollte man auch gebraucht bekommen).
Der hat dann die Endschalter schon mit drinnen, außerdem ist ein Drehtorantrieb Outdoor tauglich.

gruß garfi