Monoblock Klima, Innen oder Außen aufstellen?

Hallo zusammen
An und für sich bin ich ja kein Freund von Klimaanlagen. Aus einer Verlassenschaft habe ich nun aber so ein Teil hier rumstehen. Meinen Mädels ist zu heiß, alos soll sie in Betrieb gehen.
Da frage ich mich wie man die am besten aufstellt.

Innen:

  • da wirkt ja die Leitung der Klima wie eine Heizung, welche auch noch weggekühlt werden muß
  • die ausgeblasene Luft erzeugt ja einen Unterdruck im Raum welcher warme Außenluft nachströmen läßt
  • je kühler der Raum bereits ist, desto kleiner wird das deltaT also bessere Effizienz

Außen (Balkon):

  • das deltaT ist größer von da her geringere Effizienz
  • die in den Raum geblasene kalte Luft verdrängt zusätzlich dort befindliche warme Luft
  • die Abwärme des Motors/kompressors entsteht außen, heizt also nicht den Raum

Was meint ihr, was wäre besser ? Da sowohl die Warm als auch Kaltluftseite mit Schläuchen angeschlossen werden können wären beide Varianten machbar. Kondenswasser ist in keinem Fall ein Problem

gruß
bb

Wenn außen geht, würde ich auch nach Außen gehen. Kompressorabwärme, Lärm, etc. Gibt es eine Einbauempfehlung des Herstellers, die die Außenmontage auch explizit vorsieht?

Nein, Anleitung gibts keine mehr. Die Gehäusemachart ist deutet aber eher nur auf Innenraumbetrieb hin. Bei mir wärs aber Spritz und regenwassersicher am Balkon.

bb

Wenn keine Nachbarn sich über den Lärm aufregen eher draußen - die Dinger sind meist extrem laut. Hatte selbst ein Teil innen , das hat aber nach Umluftverfahren gearbeitet. Bei Freunden auch so ein Teil wie Deines bei der Arbeit „gehört“… - nie wieder!
Meine Meinung: ich habe das rausgeworfen und ein kleines Splitgerät genommen (Durchgang 8 cm) - das ist so leise dass man es in der Nacht nicht mal hört. Viel, viel effizeinter
Generelles Achtung: bei Geräten die Luft umwälzen besteht immer die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung (wenn man eine Gastherme im Haus hat) !