Monitoring Stiebel Eltron LWZ 303 - 403

So:

http://zeus-vm-thor/test/isg-set/isg_set.php?luefterstufetag=2

Setzt die Lüfterstufe auf 2

Gruß

Ok, jetzt verstehe ich auch Deine Kommentare. :wink:

Leider stehe ich noch auf dem Schlauch, bezüglich dem Script und der URL. Die URL ist für die ISG und somit für das Ziel, oder? Wofür ist das Script dann gedacht?

:slight_smile:

Das Skript kann auf einem externen Webserver laufen und so über das ISG-Web Schaltbefehle an die LWZ weitergeben.

Ah ok verstanden. :wink:

Wenn ich das Script aber in der IP-Symcon nutzen möchte, ist das auch vorgesehen und wie würde ich das mit Parametern ansteuern?

Da bin ich leider überfragt, habe aktuell noch kein IP Symcon.

Hallo Zusammen,

wenn ich das richtig verstehe gibt es aktuell 2 Möglichkeiten die Geräte ins IPS zu bekommen:

1.) ISG und das Script von FRAD
2.) Über die USB Schnittstelle und das Script von bergdoktor

richtig?

Da mir die Anschaffung des ISG zu teuer ist würde ich gerne auf die 2. Version gehen. Ist es denn möglich das USB Kabel mit der Stiebel zu verbinden und die andere Seite an einen USB to Lan Converter zu hängen? Mein IPS Server steht leider nicht in der Nähe der WP.

Danke im Voraus

Kann mir hier keiner mehr helfen?

Hi,

entweder meine Variante und ISG parsen oder diese hier:

Monitoring a Stiebel Eltron LWZ | Robert Penz Blog

Grüßé

Hallo,

ich betreibe aktuell noch eine FHEM Instanz um meine Steibel Eltron THZ 403 zu überwachen.
Gibt es hier jemanden der anhand der vorhandenen Module in FHEM und den Protokollen so etwas in Symcon nachbauen kann/will?
Gerne auch gegen Bezahlung.
Im Prinzip will ich die Werte meiner THZ auslesen aber auch steuern können (Lüfterstufen etc.).

Tecalor THZ Wärmepumpe – FHEMWiki
Robert Penz Blog » Monitoring a Stiebel Eltron LWZ

Vielen Dank im Voraus.

Hi das ISG von Stiebel hast du nicht? Wenn doch, gibt es dort eine sehr elegante Möglichkeit …

Ja, hier, in diesem Thread Post #43.
Monitoring Stiebel Eltron LWZ 303 - 403 - Seite 5

Ich glaub es gab nur einen kleinen Bugfix danach. Läuft nun bei mir seit 7 Jahren.
Neue Funktionen sind leicht zu implementieren. Man muss nur aus den FHEM Quellen die HEX codes für die einzelnen Werte auslesen. Das wichtigste ist aber drin.

Ne das hab ich leider nicht. Aber wie gesagt in FHEM ist es sehr komfortabel :slight_smile:

Das so komfortabel zusammen zu stellen wie Raketenschnecke bekomme ich leider nicht hin.
Wenn es aber erst mal alles angelegt ist, ist es trotzdem komfortabel.

Ich unterstütze aber gern, wenn es irgendwo hakt.

Das ist sehr nett von dir.
Dann würde ich doch gleich mal was fragen und zwar ist meine THZ mit dem USB Kabel über eine Fritzbox (freetz) verbunden.
Somit müsste ich die den Aufruf per IP machen. Kann ich das irgendwo einstellen?
Leg ich dafür einen Multisocket an mit IP und Port?

Ich weiß jetzt nicht wie das Freetz umsetzt, aber an dem USB von der THZ kommt ein virtueller COM Port raus.
Mein Script kommuniziert über eine COM Instanz damit.

Wenn du nun einen TCP Port von Freetz bekommst, müsstest du eben die COMPort_* Funktionen gegen die jeweiligen für TCP ersetzen.

Alternativ die THZ direkt per USB an das Gerät wo dein IPS läuft oder einen USB Device Server benutzen.

Hallo zusammen,

ich überlge gerade von fhem auf IPS umzusteigen und spiele gerade ein wenig mit der Testversion meine Anwendungsfälle durch. In fhem habe ich meine THZ über USB problemlos eingebunden und würde gerne testen, ob das mit IPS auch geht.

Hierzu habe ich das Script aus dem Projektexporter von Raketenschnecke genutzt.

Leider habe ich nicht geschafft, es zum Laufen zu bringen. Ich habe das Script ausgeführt und dann wurde es für mich als IPS Anfänger etwas unklar…

Im Post von Raketenschnecke steht

„COM Port in IPS (115200,8,1,N bei USB), RegisterVariable dran und mit LWZprocessdata.inc.php verbinden.
In der LWZfunctions oben die ID vom ComPort eintragen.“

  1. Ich habe also eine Instanz „Serial Port“ angelegt, den richtigen USB Port gewählt und Baudrate etc. angepasst.

  2. Was bedeutet „RegisterVariable dran“? Ich habe es mal so gedeutet, in der RegVar „LWZ“ den Serial Port als Gateway zu wählen?

  3. „mit LWZprocessdata.inc.php verbinden“ - Ich habe „Serial Port“ mit der Funktion „Objekt verlinken“ mit „LWZ_processdata“ verlinkt?!

  4. Dann habe ich die Device IDs in „LWZ_processdata“ angepasst. In der „LWZ_functions“ habe ich die Device ID vom Serial Port ergänzt.

  5. Beim Ausführen von „LWZ_functions“ gab es einen Fehler mit der Funktion „COMPort_SendText“ ( Call to undefined function COMPort_SendText() in /var/lib/symcon/scripts/LWZfunctions.ips.php:90). Ich habe dann die Funktion an allen Stellen durch „SPRT_SendText“ ersetzt.

  6. Beim Ausführen von „LWZ_processdata“ bekomme ich folgenden Fehler: „Notice: Undefined index: VALUE in /var/lib/symcon/scripts/LWZprocessdata.ips.php on line 3“

Danke fürs Lesen :slight_smile:

Wo liegt der Fehler?

Gruß
Jan

Naja, dann versuche ich es mal anders, wenn mir keiner helfen kann.

Nutzt derzeit überhaupt noch jemand das Modul von Bergdoktor, um seine Heizung auszulesen? Ist es überhaupt theoretisch noch lauffähig?

Gruß
Jan

Hallo Jan,
bist du in dieser Sache weiter gekommen? Ich versuche auch verzweifelt meine LWZ anzubinden? Wenn du hier neue Erkenntnisse hast, wäre ich dir sehr dankbar.
Grüße Frank

Leider nicht! War ein wenig enttäuschend. Bin dann bei fhem geblieben.