Monitor in Powersave schicken - und wieder zurück

Ich verwende einen TabletPC für IPS.

Jetzt wünsche ich mir, dass tagsüber die Anzeige permanent eingeschaltet ist, in der Nacht aber der Monitor in der Powersave Modus geschickt wird. Wird der Monitor jedoch in der Nacht aktiviert, soll er nach kurzer Zeit wieder in den Powersave Modus gehen.

Gibts dafür Tools?
Ich habe schon welche gefunden, mit denen ich den Monitor abschalten kann; aber das ist zu wenig. Ich brauch ein Tool, mit welchem, am Besten per Commandline, die Zeit bis zum Abschalten des des Monitors definiert werden kann. Über den Taskmanager könnte dann ja am Morgen die Abschaltzeit auf 0, sprich deaktiviert werden. Und am Abend stellt man dann wieder z.b. 10 Minuten ein.
Und dann wird noch ein Tool benötigt, mit welchem ich den Schirm am Morgen aktivieren kann.

Achja, als Betriebssystem wird XP-Pro verwendet.

TT_ScreenPower

(ab v 0.1)

Syntax:

TT_ScreenPower (Value: Boolean): Boolean

Beschreibung:

Schaltet den Monitor ohne Zeitverzögerung ein oder aus.

Parameter:

Value:
true: Schaltet den Monitor ein.
false: Schaltet den Monitor aus.

Rückgabewert:
Ist immer True. Reserviert für spätere Nutzung

Beispiel:

TT_ScreenPower(false);

http://www.tonis-welt.com/

Einfach noch einen Scripttimer setzen und fertig. :wink:

MfG Thomas

Schaut gut aus.

Aber: ich finde auf Tonis Seite nirgendwo was zum Runterladen (bin vermutlich blind :))

Hab Toni auch schon gesagt das seine Navi unglücklich ist.
Diese findest Du auf der Startseite oben rechts am Rand des Kreises unter Download.

MfG Thomas

schmoll

Jaaaa… ich weiss… Es steht aber dick Menü dort oben… :cool:

Vielleicht muss ich da doch noch mal bei

Hab einen guten Webdesigner bei mir auf Arbeit. Falls Du Hilfe brauchst. :smiley:

Grüße Thomas

Muss mir mal was mit Mouseovers überlegen und nen „Eyecatcher“ einbauen… Vielleicht hilft das schon…

Toni

Das mit dem Schirmeinschalten ftk. irgenwie nicht.
Ich habe folgendes Script:

TT_ActivateScreensaver( FALSE);
TT_ScreenPower( TRUE);

Trotzdem schaltet sich der Schirm nach der Screensaverzeit wieder ab. Hab ich was uebersehen?

Vieleicht Energiesparmodus eingeschalten?

MfG Thomas

Ja schon…
ich formuliere meinen Wunsch nochmals.

Ich moechte unter Tags den Schirm eingeschaltet lassen, in der Nacht darf er sich abschalten, solange ich ihn nicht aktiviere (Maus, Touch, etc). Falls er aktiviert wird, soll er sich lt. Energiesparmodus wieder abschalten.

Hallo habre,

ich denke das Problem liegt darin, dass der Befehl zum abschalten des Screensavers nicht den Enrgiesparmodus unterbricht.

MfG Thomas

Stimmt. Der Energiesparmodus ist nichts weiter als ein Timer, der alle X Millisekunden nachschaut ob der Computer sich langweilt und dann den monitor abschaltet. Wenn du den Monitor einschaltest änderst du ja nichts an dem Timer. Und der Bildschirmschoner hat gleich garnichts damit zu tun. Der Windows energiesparmodus macht also nichts anderes als den Monitor genauso abzuschalten wie du es mit TT_SceenPower machst. Wenn du also nicht willst, dass der Monitor generell automatisch abgeschaltet wird musst du den schon mal deaktivieren. Sonst bringts alles nix.

Wenn du dann weiter willst, dass der Monitor nachts ausschaltet, dann kannst du ihn mit TT_ScreenPower(FALSE) einmalig abschalten. bei Mausbewegung kommt er dann zurück. Jetzt musst du ihn nach der Benutzung „nur noch“ wieder erneut ausschalten. Alles was du dazu wissen musst ist eigentlich wielange sich der PC schon langweilt. Den originaltimer nachbauen also.

Und dafür hab ich grad einen Codeschnipsel gefunden. Könnte da schnell ein update machen sobald ich kurz Zeit finde.

Edit:

Ein zweiter Ansatz währe den Energiespar-Timer anzuhalten und weiterlaufen zu lassen wenn man ihn wieder benötigt. Aber dazu bin ich momentan noch ratlos. Mal sehen, nachher mal ner Webrecherche starten…

Gruß,

Toni

Okay… Webrecherche ergab nicht viel. Der erste Gedanke ist doch oft der beste. Ich hab die Tonitools erweitert und es funktioniert blendend. Lad die neue Version morgen hoch… Hab jetzt keine Lust mehr auf Doku :wink:

Gruß,

Toni

Soo…

Die ToniTools v0.12 sind nun auf Tonis Welt erhältlich.

Neue Features sind:

[ul]
[li]Neue Funktion: TT_idle[/li][li]„Powermanagement“ eingefügt[/li][li]SendMail um „SMTP after POP3“ erweitert[/li][/ul]

Mehr Infos und eine Doku gibts dort auch.

Gruß,

Toni

Schau mal… Nu besser?

Toni

Hallo Toni,

schon besser, aber lasse doch ein Menüpunkt beim Start Standardmäßig auf grün, ist besser zu erkennen. :slight_smile: Aber sonst gute Arbeit Toni.

P.S. Mein winamp Problem habe mit Hilfe von paresy lösen können, hate wave out, anstelle von direct sound als output bei einigen winamp instancen. :stuck_out_tongue:

MfG Thomas