Moes House Smart Home Devices

Hallo Leute,

hat schon jemand von euch Erfahrung mit den Geräten von Moes House? https://www.moeshouse.com/
Scheinen ja wieder günstige Geräte auf MQTT Ebene zu sein. Sicher bin ich mir nicht aber der verdacht liegt nahe.

Allgemein: wenn man sollche Geräte findet, wie kann ich prüfen ob diese Geräte in IPS einbindbar sind? Ich denke mal ein Modul wird es ja nicht für jeden Hersteller geben der auf dem Markt kommt. Habt ihr da einen Ansatz wie ihr an sollche Geräte dran geht?

Danke im Voraus!

Das ist zunächst mal wie viele andere Geräte auch Tuya und das wird über die Cloud gesteuert und über die Tuya Cloud API. Wenn Du denn MQTT nutzten willst musst Du so ein Gerät modifizieren bzw. eine andere Firmware installieren, insofern das möglich sein sollte.

Schauen welches Funkprotokoll genutzt wird und ob dies von IP-Symcon unterstützt wird wie Z-Wave, EnOcean usw. oder ob der Hersteller selber eben eine API zur lokalen Ansteuerung anbietet.
Wenn es sich um WLAN handelt kannst Du oft anhand des Herstellers feststellen wie die Geräte angesteuert werden. Wenn wie in dem Fall schon Tuya drauf steht, dann weist Du auch das Tuya Komponenten verbaut sind und sich das Gerät wenn überhaupt nur über die Tuya Cloud API ansteuern lässt. Es sei denn Du planst das Gerät selber zu modifizieren wie z.B. mit Tasmota.

Grundsätzlich kannst Du bei jedem System das auf den Markt kommt erst mal schauen ob das Funk oder WLAN nutzt, und wenn Funk ob dann ein eigenes Funkprotokoll benutzt wird oder dokumentierte Standards wie Zigbee, EnOcean, Z-Wave usw.
Wenn es sich um ein System handelt wie Z-Wave, EnOcean usw. dann kann das in der Regel auch lokal aus IP-Symcon gesteuert werden. Bei anderen Systemen muss man eben immer vor dem Kauf schauen ob der Hersteller eine API anbietet, und wenn ja ob diese API lokal nutzbar ist oder eine Cloudanbindung benötigt. Dann kannst Du Dich entscheiden ob Du Geräte nutzten willst die sich offiziell nur über die Cloud steuern lassen oder doch eher ein System wählst das sich auch lokal steuern lässt ohne auf eine Cloudanbindung angewiesen zu sein.
Wenn Du mit solche Geräte speziell Tuya meinst, die lassen sich immer über die Tuya Cloud APi ansteuern, wenn man diese lokal steuern will, kann man anfangen zu basteln bzw. alternative Firmware aufzuspielen. das muss man dann letzlich wissen ob das einem liegt oder ob man nicht lieber gleich ein System nutzt, bei dem man nicht selber am Gerät rumbasteln muss bzw. das über die Cloud gesteuert wird und damit mit dem verändern des Geräts auch von vorherein die Herstellergarantie verliert.