Moeller Xcomfort Shutter aktualisiert in IPS nicht

Hallo,

ich habe einen Moeller Xcomfort Jalousienaktor, dieser ist in IPS eingerichtet über einen ECI.

Diesen kann ich zwar über IPS steuern, aber der Status wird nicht aktualisiert. Auch wird mir im Debug nichts angezeigt. Ich habe schon folgendes gemacht:

Konfiguration ins ECI neu geschrieben.
Konfiguration in den Aktor neu geschrieben.
Gerät in der MRF Software neu erstellt (bisher nur mit selben DP).
Gerät in IPS neu erstellt.

Leider ohne Besserung.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Per besser wie ich das Problem beheben kann?

Danke für eure Hilfe.

Ich hatte mal nen ähnliches Problem mit Mrf 2.19 , ein Wechsel zurück auf Mrf 2.18 war die Lösung :slight_smile:

Danke Dave, werde ich mal ausprobieren.

Hallo,

Ein Wechsel auf die 2.18 wird nicht helfen da im Prinzip 2.19 = 2.18.

Damit ein Aktor seinen Status ans intelligente Gerät (in deinem Fall ECI oder USB-GW mit IP-Symcon) sendet muss er im MRF zumindest eine Empfangsqualität >0% zu diesem Gerät haben.
In der aktuellen MRF 2.30 gibt es eine neue Anzeige Option: „Status Verbindungen“ wo do dann genau siehst welche Geräte ihren Status überhaupt schicken.

lg

Danke für eure Hilfe.

Der Tip mit dem „Status Verbindungen“ war gold wert. Da wird in der Tat keine (grüne) Linie angezeigt, wie auch bei einigen wenigen (3 von 40).

P.s.: Bei Verbindungsqualität wird in der Tat 0%.

Was bedeutet das, und vor allem wie behebt man das?

Kann man auch die Verbindungen neu berechnen nur für bestimmte Geräte?!? Ich möchte ungern alles noch mal komplett neu einlesen - sind fast 100 Komponenten von dennen über 30 Batterieversorgte sind verteilt insgesamt auf 4 Etagen.

Kannste nur fuer neue Geraete, du wirst gefragt ob du bestehende Berechnungen löschen willst und musst mit nein antworten.

Mit anderen Worten, ich muss:

Alle Verbindungen löschen bei dem betreffenden Gerät.
Das Gerät löschen.
Neu finden lassen.
Dann wird automatisch nach neu berechnen gefragt und bei Rückfrage wähle ich dann nein bei bestehende Berechnungen löschen.

Habe ich das richtig verstanden?

Danke für eure Hilfe.

Du kannst das Gerät im Projekt lassen. Am besten ist du wählst im Selektionsmode den Jalousieaktor und den ECI aus, Rechtsklicke auf eines der beiden Geräte und wähle „Empfansgqualität innerhalb der Gruppe neu ermitteln“.
Wenn die Ermittlung abgeschlossen ist kannst du dir die Empfangsqualität zwischen den beiden Geräte anzeigen lassen. Hat sich diese zum positiven verändert kann du die einzelne Verbindung zwischen JA und ECI neu berechnen.

Danke wieder für deine Hilfe, werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Das ist ja cool, wußte gar nicht das das geht - das einlesen und neu ermitteln in einer kleinen Gruppe.