Moeller Unterputzdimmer

Hab ein wenig die Nase voll von den FS20 Unterputzdimmern, die fallen bei mir der Reihe nach aus, habe das Problem das sie kaum in die Unterputzdosen passen und wenn man sie einmal hineinbekommen hat bekommt man sie nicht mehr heraus…:mad:

Welche Bautiefe haben die Xcompforteile und ist der Durchmesser dort kleiner?
Kann ich meine Busch Jäger Schalter/Wippen weiter benutzen?
Was ist die Minimalausstattung zum Senden / Empfangen des Signals für IPS.
(also was brauch ich noch :))

Hallo,

die UP-xComfort Dimmer sind bei weitem kleiner als die FS20 Dimmer und haben auch keine lästigen Taster auf dem Keks oberdrauf.
Die passen im Vergleich zu den FS20 eher spielend in die Dose rein.
Ich hab schon 2 im Einsatz.

Nur eben sind sie teuer. Im Grunde genommen ist bei xComfort alles sehr teuer, doch Top-Verarbeitung und Top-Qualität.

mfG Franz

Danke Franz.

Bin noch ganz hin und her gerissen, auf der einen Seite ist der Kostenfaktor der für FS20 spricht, wenn man aber bedenkt was für ein Zeitaufwand hinter den Problemen steckt ist das halt auch eine schlechte Seite.
Bei Moeller scheint es ja, wie du sagst, keine Qualitätsprobleme zu geben udn da ist BiDi auch gegeben. Werde mir heute mal den Moeller Katalog anschauen.
Gehört zwar hier jetzt nich in den Forumsbereich, aber gibt es eigentlich schon was neues von EnOcean im Bezug auf BiDi ?

Du kannst deine Schalter weiter verwenden. Dann muss du nur den Binäraktor untern drunter bauen. Der kann einen Serienschalter bedienen (also 2 Kanäle).

Gruß
ColdIce

Na, es gibt die Lösung, wie ich es auch realisiere:

Ich kaufe jeden Monat 1 oder 2 Elemente, und so setzt sich das Puzzle stückchenweise zusammen.
Ich habe momentan den gesamten Flur schon fertig, d.h. 3 Schaltaktoren und 5 Binäreingänge (240VAC Variante), dann bin ich schon auf €800.-

Hinzu kam aber noch die Anschaffung des PC Interfaces und der Comfort-Programmierschnittstelle.

Alles in allem wären das rund €1000.-

Und es gibt noch viel zu tun, 2 Dimmer habe ich schon, jetzt kommen Analogaktoren, weitere Binäreingänge…

Wird teuer, aber alles läuft traumhaft. Noch nicht ein einziger Funkaussetzer wie bei FS20 !

mfG Franz

Hallo,

bin auch gerade am ueberlegen ob ich die FS20SU rausschmeisse,
da keine wirklich funktioniert. Ist es beim EnOcean Ersatz so wie
bei den Dimmern, dass sie in die Uterputzdosen eher besser reinpassen.
Was brauch ich minimal um das mal mit IPS zu testen?

VG
Stephan

Hallo Stephan,

ja die Dimmer passen besser in die Unterputzdose und sind stabiler.

Du brauchst die CKOZ-00/03 (sowas wie die FHZ) und den Unterputzschalter o. -dimmer (versch. Varianten). Aber Achtung vorhandene Taster oder Schalter nur bedingt verwendbar.

Welchen Grund hat es eigentlich, das es den Binäraktor & den Funkdimmer/schalter nicht in einem Gehäuse gibt… Das ist ja insofern sehr ungünstig das ich das nicht alles in eine Dose bekomme…:frowning:

Diese gedanke hab ich mich auch gemacht !
Es ist schon BiDi … wieso nicht gleich 4 schaltaktoren mit drauf setzen…
gehause bleibt dasselbe !

Doof irgendwie (lese $)