Möglichkeit für Instanz-Handling-Script bei anderen Instanzen als SC

Die Idee mit dem Instanz-Handling-Script im Shutter Control ist genial. Hiermit kann genau das gemacht werden, was ich in V1 umständlich über Instanznamen und daraus „namens-ererbter“ Variablen gemacht habe: Ein Handling-Script für alle (meine) Instanzen einer Geräteklasse.

Durch nur einmal vorhandenen Handling-Scripts vereinfacht sich schließlich die funktionale Weiterentwicklung und Wartung ungemein, denn es ist ja nur noch an einer einzigen Stelle und nicht „bei jedem Script jeder Instanz“ notwendig.

Logisch, das nun natürlich der Wunsch entsteht, so ein nur einmal im IPS anzulegendes und optional bei der Instanz einbindbares Script auch an anderer Stelle machen zu können, z.B. für

  • FHT
  • Schalter
  • Melder (Kontakt, Bewegung, Klima)
  • eigentlich alles, von dem es mehr als ein Stück gleichartiges Gerät gibt

Anwendungsbeispiele:

  • Datenbankanbindung zur Datenerfassung
  • Ableitung sekundärer Informationen, z.B. Variablen mit fertig darstellbaren Zeitstempeln für „updated“ oder „seit“, zur Steuerung der Grafik-Darstellung (Schließungsgrad Jalousien, Dimmer-Intensity, Alarmstatus, Heizung kalt=blau / heiß=rot, Tor auf/zu) usw.
  • Meldungs-/Alarmauskopplung (Ableitung von Alarmklassen, Meldungsklassen, Rücksetzung nach Timeout, wiederholte Alarmierung erst nach Timeout…)
  • Timeraktivierungen für Rücksetzaktionen oder virtuelle Events
  • Bewegungs-Ende" = letzte Bewegung rückschauend, wenn seit 30min Ruhe;
  • „Sturmende“ = statistische Windwerte seit x Minuten unter Schwellwert;
  • genügend lange Kontakt-offen-Zeiten, um sie per WIIPS grafisch zu erfassen

Wenn so ein Handling-Script nicht mehr bei den eigentlichen Geräteinstanzen direkt einzubinden geht, wie wäre es dann evtl. mit einer „universellen Sekundär-Instanz“, die ähnlich wie SC auf die primären Geräteinstanzen aufsetzt? Vielleicht Gerätetyp-spezifisch für Heizung, Melder, Schalter, Klima, Wetter usw?

Spinnt man die Idee weiter, landet man vielleicht bei einer neuen, höheren Form der Bricks?.. ok, bleiben wir erstmal beim Einbinden eines Handling-Scripts an einer Instanz. Das wäre auch irgendwie das logische Pendant zum bisher vorhandenen Prinzip der spezifisch triggerbaren „Instanz-externen“ Scripts. Das wäre m.E. ein weiterer großer Schritt, der gar nicht so kompliziert zu machen sein dürfte. Oder?

Gruß Gerd