Möglichkeit der komplett freien Sortierung von ALLEN Elementen in der App

Momentan werden, warum auch immer, Kategorien immer als erstes ganz oben angezeigt. Wenn schon die Möglichkeit der Sortierung besteht solle es auch komplett frei sein. Kategorien immer oben ergibt doch keinen Sinn. Wenn das jemand so haben will dann soll er es doch so sortieren. Aber ein Automatismus (Kategorien immer als Erstes) führt das Sortieren Feature ad absurdum. Ich Hätte zum Beispiel gerne als oberstes Element ein Dummy-Modul welches im Titel Statusinformationen meiner PV enthält. Das ist so nicht möglich.

Viele Grüße
Stephan

In der Doku ist zwar die Reihenfolge beschrieben

[i]Die Sortierung ist wie folgt:

[ol]
[li]Alle Kategorien
[/li][li]Alle Skripte
[/li][li]Alle Medien
[/li][li]Alle Ereignisse
[/li][li]Alle Variablen ohne Instanz
[/li][li]Alle Instanzen mit deren Unterobjekten
[/li][/ol] [/i]
aber warum nicht vorrangig nach Positionen sortiert wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Geschwindigkeitseinbußen können es doch eigentlich nicht sein. Und den Hinweis

Dadurch wird sichergestellt, dass das Design gut aussieht und platzsparender ist.

kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht fehlt auch nur eine gute Begründung.

Ansonsten fände ich es auch super, wenn die Sortierung vorrangig nach Positionen ginge.

+1

+1

Muss aktuell ziemlich umständliche Handstände mit Überschlag machen, damit ich meine Sortierung optisch frei gestalten kann - könnte ich mir dann sparen :slight_smile:

-Chris-