Möglichkeit Besuchern oder Dienstleistern an Teile der Hausautomatisierung zu kommen

Hallo Community
ich möchte diversen Personen spezielle Funktionen der Hausautomatisierung zur Verfügung stellen.
z.b: dem Gärtner dass er in die Garage kommt oder die Bewässerung einschaltet.

Dies ist ja mit eigenem Webfront möglich. Nur hat das den Nachteil, dass er dadurch auch an alle anderen Wegfronts kommt indem er die letzte Zahl beim Link weglässt

  • Main: symcons://1231232132132132131.ipmagic.de/#26841
  • Extern - Gärtner: symcons://1231232132132132131.ipmagic.de/#35475

Klar kann man für die Webfronts Passwörter versehen, aber ich finde es dennoch unschön.

Habt ihr hierzu eine Idee?

VG Heinz

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber deine WebFronts sind sowieso für jeden im Internet zugängig, sofern du Connect aktiv hast. Nur weil es schwer ist, die richtige Connect-Adresse zu raten, ist das noch lange kein ausreichender Schutz. Daher würde ich dir sowieso empfehlen deine WebFronts mit einem Passwort zu sichern oder halt nur solche WebFronts ungesichert lassen, bei denen du tatsächlich öffentlichen Zugriff möchtest. Es gibt im Forum genug passende Tools und Möglichkeiten um öffentlich zugängliche WebFronts zu finden, sei da also besser vorsichtig.

Du könntest natürlich deine WebFronts verstecken. Dann kommt man aber gar nicht mehr über die Übersichtsseite dahin, sondern nur über den Direktlink mit #12345. (Und das ist technisch immer noch keine Sicherheit, da die WebFronts nur visuell nicht angezeigt werden, wer sich auskennt findet die trotzdem raus)

Was wäre denn wenn du einfach die URL „weniger lesbar“ machst ?
zb über einen internen Reverse Proxy oder einem dieser URL abkürz Dienste

Natürlich ist das auch keine Sicherheit, aber es ist nicht mehr ganz so offensichtlich wie man in andere WF reinzukommt.

gruß
bb

Hallo Dr.Niels
damit hast du sicher recht. Die Webfronts haben auch schon alle Passwörter für den Zugriff von extern…
Danke und VG Heinz

Hallo Bernhard
ja das könnte ich noch zusätzlich machen.
Aber wie du sagst ist es nur für Unwissende…
Dennoch vielen Dank und Grüße
Heinz

Im Bereich der Enterprise Features gibt es doch eine Möglichkeit, nur bestimmte WebFronts einzublenden, je nachdem über welche Adresse man kommt. Das wäre doch was, oder?

Hi Niels,

das ist bei mir schon lange aktiv. Leider finde die Einstellung nicht mehr, um es zurückzusetzen.

Einfach das Objekt im Objektbaum auf sichtbar setzen :slight_smile:
Michael

2 „Gefällt mir“

Und ich such mich in den Spezialschaltern tod.
Es war „Objekt aktivieren“!

Da drüber. Objekt anzeigen aus und schon taucht es in der Übersicht nicht auf.
Michael

1 „Gefällt mir“