Möglicherweise dumme Frage betr. Soundkarte

Hallo,

ich bin seit vielen Monaten das erste Mal wieder am Basteln mit IPS und daher etwas eingerostet. Man möge mir verzeihen, falls ich hier eine Trivialfrage stelle. Ich versichere, dass ich zuvor viele Forensuchen durchprobiert habe, ohne dass ich eine Antwort gefunden hätte. Daher also, ganz schamlos, hier meine Frage:

Wie steuere ich aus IPS die Gesamtlautstärke (Summe) meiner Soundkarte?

Hintergrund: Ich habe zwecks Strom- und Komplexitätseinsparung das Mischpult aus der Signalkette genommen und route die zweite Audioquelle (Apple Airport) einfach durch den LineIn der Soundkarte des Rechners, auf dem IPS läuft (und Mediaplayermäßig rumtönt wenn es gewünscht ist). Das funktioniert soweit super, wenn ich im Windows-Mischer am Masterregler schiebe dann beeinflusst das beide Signale. Nur möchte ich den Master natürlich mit meinen Fernbedienungen regeln können, also aus IPS heraus.

Danke schonmal :slight_smile:

Wenn der Line In Eingang als Windows Sound Device ansprechbar ist so sollte er als Mediaplayerinstanz anzusprechen sein. Geht dies nicht erinnere ich mich an eine Software, ich glaube nirmcd. Diese konnte mittels Parameter Lautstärke regeln. Und kann dann über IPS_Execute angesprochen werden.

Habe faul wie ich bin die Version mit dem Kommandozeilentool implementiert. Klappt reibungslos. Danke!!