Möchte meine Heizung automatisieren, nur wie ?

Hallo,
ich möchte gerne meine Heizung und vor allem die verschiedenen Thermostate per Computer steuern und gleichzeitig Temperatur und rel.Luftfeuchte in ausgewählten Räumen loggen.
Ich denke das sollte mit IPS recht gut möglich sein.
Allerdings bin ich absoluter Laie auf diesem Gebiet und hoffe hier in Zukunft viel Informationen und Unterstützung zu erhalten.

Meine Ausgangssituation:

Im EG folgende Räume:

  • Windfang: FBH mit 230V Raumthermostat (RT)
  • BAD: FBH mit 230V RT und Handtuchheizkörper mit Standard Thermostat
  • HWR: FBH mit 230V RT
  • Küche: FBH mit 230V RT
  • Wohnzimmer, Esszimmer und Diele mit einem 230V RT aber mit je einem eigenen Heizkreis für FBH bzw. im Wohnzimmer Wandheizung.

Im OG folgende räume:

  • 3 Schlafzimmer : Heizkörper mit Standard Thermostat
  • Arbeitszimmer mit HK und Standard Thermostat
  • Bad: Handtuchheizkörper mit Fußbodentemperierung über Rücklauf und hier ein Funkthermostat von Conrad (2 Jahre alt, heißt aber nicht FHT 80b).

Im EG gibt es einen Heizkreisverteiler für alle FBH und den Handtuchheizkörper im Bad EG. Auf allen Thermostaten des Heizkreisverteilers sitzen 230V Stellantriebe (auf/zu, Stromlos zu) außer auf dem für den Handtuchheizkörper. Das OG wird direkt versorgt.

Die Gasbrennwerttherme wird über einen QAA73 gesteuert (elco Klöckner Thision). Leider hat die QAA73 soweit ich weiß keinerlei Schnittstellen nach außen (außer halt das nicht öffentliche OpenTherm Protokoll.

Das Licht wird übrigends über eine PHC (Bussystem von Peha www.peha.de) gesteuert, vielleicht kann man die hier auch irgendwie integrieren ?!?
Mein Ziel:

Im ersten Schritt möchte ich alle HK und alle FBH-Heitkreise individuell per Computer steuern (Temperatur, Zeit- und Aktionsabhängig).
Im zweiten Schritt möchte ich den Drehregler der QAA73 per Poti ansteuern, um wenigstens halbwegs die Gastherme beeinflussen zu können.

Der Weg: